BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Zollernalbkreis

Foto: RTF.1
Mehr Geld für Zentalklinikum als gedacht

Noch besteht das Zollernalbklinikum aus den zwei Standorten in Balingen und Albstadt. Seit Mai 2025 ist aber klar: In Zukunft werden diese durch den Bau eines Zentralklinikums in Balingen-Dürrwangen ersetzt.

Für das Projekt, mit dem die beiden Standorte zusammengelegt werden sollen, gibt es laut einem SWR-Bericht mehr Geld vom Land als von der Regierung eingeplant.

Insgesamt 9,5 Millionen Euro sind es. Rund 3,5 Millionen mehr als erwartet also. Durch das Großprojekt soll sich der Krankenhausbetrieb für das Klinikum auch wirtschaftlich wieder lohnen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
So wird gewählt - Das neue Wahrecht für die Landtagswahl In der vergangenen Wahlperiode saßen Landtag von Baden-Württemberg 154 Abgeordnete, davon acht aus der Region Neckar-Alb: Im Landtag sitzen laut Gesetz 120 Abgeordnete. Meistens sind es aber mehr. Das kommt durch die sogenannten Überhang- und Ausgleichsmandate.
Foto: RTF.1
Marktspektakel zum internationalen Frauentag Der 8. März ist nicht nur der Tag der Landtagswahl in Baden-Württemberg, sondern auch der Internationale Frauentag. Und in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist er sogar ein gesetzlicher Feiertag. Aus diesem Anlass gab es bereits heute, am Samstag, in der Region mehrere Veranstaltungen zum Thema, darunter das Marktspektakel in Tübingen.
Foto: RTF.1
BUND revidiert Veto: "Keine Prozesse aus reiner Rechthaberei" Der BUND verzichtet auf weitere Rechtsmittel im Streit mit der Stadt Metzingen. Diese hat am 11. Februar über 40 unter Naturschutz stehender Streuobstbäume für den Bau eines Ganzjahresbads mit Saunalandschaft fällen lassen.

Werbung:

Weitere Meldungen