BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: Valentin Marquardt / MUT
Universität gibt Ahnenbild an Māori zurück

Die Universität Tübingen gibt ein kunstvoll geschnitztes Ahnenbild an die Māori-Gemeinschaft in Neuseeland zurück.

Dabei handelt es sich um das "Pou der Hinematioro". Ein Pou ist ein Ahnenbild, mit dem die Māori im heiligen Versammlungshaus eine spirituelle Verbindung zu den Ahnen aufbauen. Hinematioro war eine Herrscherin, die vor gut 250 Jahren, zur Zeit von James Cook, in Neuseeland lebte und als charismatische Führungsfigur galt. James Cook brachte das Ahnenbild 1771 nach London. Von dort gelangte es über Umwege in die Ethnologische Sammlung der Uni Tübingen. Bis zum 29. März kann es in einer Ausstellung auf Schloss Hohentübingen betrachtet werden, dann tritt es die Heimreise nach Neuseeland an.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Land fördert Verkehrssicherheit vor Schulen Bei der heutigen Sitzung (3. Februar) des Ministerrats hat Landesverkehrsminister Hermann über Maßnahmen für sichere Wege zur Schule informiert. Im Fokus stand die Einführung sogenannter Schulstraßen und Schulzonen.
Foto: Bild von Pixabay
SPD und FDP gegen rechtswidrige Coronarückzahlungen Am Montag hat hat der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus über die Konsequenzen unrechtmäßig verlangter Rückzahlungen von Coronasoforthilfen beraten.
Foto: RTF.1
Fasnetsspiel mit mehr als 100 Jahren Tradition Bereits vor 1900 fanden die ersten Fasnetsaufführungen in Burladingen statt. In der Nachkriegszeit geriet dieser Brauch allerdings in einen langen Dornröschenschlaf. Seit 2006 lässt die Narrenzunft Nautle Burladingen diese Tradition aber wieder aufleben. Die alleinige Hauptrolle spielen hier dem Usus gemäß Männer mit lustigen Kostümen, imposanten Bärten oder weiblicher Verkleidung.

Werbung:

Weitere Meldungen