BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: pixabay.com
Weniger Millionäre in Deutschland - Das sind die reichsten Deutschen Die Zahl der Milliardäre in Deutschland ist in diesem Jahr 200 auf 189 gesunken, so die Schätzung des Manager Magazins. Zudem führt die Corona-Krise zu einer Umverteilung unter den großen Vermögen. Seine Beteiligung an der Tübinger Biotechfirma CureVac erhöht zum Beispiel das Vermögen von Dietmar Hopp.
Foto: RTF.1
Bundeskanzlerin und Länderchefs zu den künftigen Coronamaßnahmen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidentnen der Länder hatten waren am Dienstag erneut in einer Videokonferenz zusammengekommen.
Foto: RTF.1
Joachim Gauck über kämpferische Toleranz Hoher Besuch in Tübingen - Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck war am Dienstagabend zu Gast bei Bernadette Schoog im Sparkassen Carré in Tübingen. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um mit dem Politiker, Theologen und Publizisten Gauck über sein Buch „Toleranz, einfach schwer“, aber auch über die Rolle der sozialen Medien zu sprechen.

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen September Nach der Sommerpause sinkt die Arbeitslosigkeit - dieser saisonale Effekt lässt sich auch den diesjährigen Septemberzahlen ablesen.
Foto: pixelio.de - CFalk Foto: pixelio.de - CFalk
CureVac startet mit neuer Testphase in Mittel- und Südamerika Wie das Biotech-Unternehmen CureVac aus Tübingen in einer Pressemitteilung berichtet, wurde der erste Teilnehmer an einer klinischen Phase-2a-Studie zur Herstellung eines Impfstoffes gegen Covid19 geimpft.
Foto: RTF.1
Sternenbäck-Gruppe in finanziellen Schwierigkeiten - 45 Filialen werden geschlossen Die Sternenbäck-Gruppe mit Sitz in Hechingen schließt, anderen Medienberichten zufolge, 45 ihrer mehr als 200 Filialen. Von den Schließungen betroffen sind Filialen auf der Schwäbischen Alb, im Kreis Sigmaringen und im Schwarzwald.

Foto: RTF.1
Boris Palmer nimmt Wette um eine Flasche Bier an In einem Leserbrief im Schwäbischen Tagblatt lobte Lothar Albus eine Flasche Bier für denjenigen aus, der ihm auf Grundlage einer Grafik nachweisen könne, wie die Haltestelle der künftigen Stadtbahn in Tübingen, sowie deren Zugänge und der Radverkehr auf der Neckarbrücke funktionieren könne.
Foto: RTF.1
5.000 ÖPNV-Beschäftigte legen Arbeit nieder Aufgrund der bundesweiten Tarifkonflikte um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Öffentlichen Personennahverkehr legten, laut der Gewerkschaft ver.di, am heutigen Dienstag auch 5.000 Mitarbeiter in den Verkehrsbetrieben Baden-Württembergs ihre Arbeit nieder.
Foto: Pixabay
Unangekündigte Schwerpunktkontrollen In unserer Region kam es heute zu mehreren unangekündigten Kontrollen zur Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV.

Weitere aktuelle Nachrichten

Umweltminister Untersteller auf Biodiversitätstour Die jahrhundertealte Landschaft der Streuobstwiesen am Rande der Schwäbischen Alb ist ein wahrer Schatz, denn mit rund 26.000 ha gehört sie zu den größten Streuobstlandschaften Europas. Diese besuchte der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller im Rahmen seiner Biodiversitätstour, um sich über Projekte zu informieren, die sich um den Erhalt der Flächen kümmern. Und wir haben ihn bei seiner Tour auf der Schwäbischen Alb begleitet.
TÜV Süd eröffnet modernes Testlabor für Emissionsprüfungen Nach zwei Jahren Bauzeit und einer Gesamtinvestition von mehr als 20 Millionen Euro hat der TÜV SÜD heute sein neues Mobilitäts- und Antriebszentrum am Standort Heimsheim bei Stuttgart eröffnet. Das neue Testlabor für Emissionsprüfungen ist damit das größte unabhängige Labor dieser Art in Europa.
33 Geburtstagsgäste, 31 COVID-19-Infizierte Positiv auf COVID-19 getestet wurde ein weiterer Gast der Mitte September in Dettingen/Erms abgehaltenen Geburtstagsfeier.

Sonder-Teststationen für Reiserückkehrer eingestellt Wie das Ministerium für Soziales und Integration diese Woche bekannt gab, wird zum 1. Oktober der Betrieb der Corona-Sonder-Teststationen für Reiserückkehrer teilweise eingestellt.
Maskenkontrollen im ÖPNV Wie das Innenministerium heute mitteilte, wurden bis einschließlich Montag über 100.000 Maskenkontrollen im ÖPNV in Baden-Württemberg durchgeführt.
Boris Palmer schreibt an Bürgerinitiative "Nein zur Stadtbahn" Die geplante Innenstadtbahn in Tübingen stößt nicht bei allen Bürgerinnen und Bürgern auf Zuspruch. Das zeigt auch die jüngst gegründete Bürgerinitiative „Nein zur Stadtbahn“, wir berichteten.

Werbung:

Weitere Meldungen