BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: Thomas Dinges
Laternendemo von Fridays for Future

Mit einer Laternendemo sind in Tübingen am 14. November über 1.000 Demonstranten von Fridays for Future für Klimagerechtigkeit auf die Straße gegangen.

Der Demozug lief – nach zwei Reden zu Beginn – mit selbstgebastelten Laternen und zahlreichen Lichtern durch die Innenstadt zum Europaplatz. Während dem Umzug sangen die Teilnehmer zudem umgedichtete Laternenlieder. Am Europaplatz angekommen folgte dort eine Kundgebung. Der Tübinger Demozug war einer von vielen, die weltweit anlässlich der Weltklimakonferenz gestartet wurden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Polizeieinsätze: Zwei Schulen wegen Drohungen geräumt Gleich an zwei Schulen im Stadtgebiet von Mühlacker im Enzkreis ist es am Donnerstagmorgen zu Polizeieinsätzen gekommen.
Foto: Pixabay
Fernwärmeleitung beschädigt In der Nacht auf Mittwoch und am Mittwochmorgen war die Fernwärmeversorgung in weiten Teilen von Heidelberg und Schwetzingen unterbrochen.
Foto: Pixabay
Bundesverfassungsgericht rügt Hausdurchsuchung bei Radioredakteur Die 2023 vollzogene Hausdurchsuchung bei einem Redakteur des Freiburger Senders Radio Dreyeckland war rechtswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Anlass der Ermittlungen war ein Artikel, in dem ein Online-Archiv einer 2017 verbotenen linken Plattform verlinkt war.

Werbung:

Weitere Meldungen