BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Metzingen

Foto: RTF.1
Carmen Haberstroh fordert das Glück heraus

Bereits am frühen Vormittag des „Schmotzigen Donnerstag“ wurden die „Goischter Weisau“ im Metzinger Rathaus erwartet.

Standhaft verteidigten die Rathausmitarbeiter den Treppenaufgang zum ersten Stock und ließen keine Zweifel an ihren Absichten aufkommen. Doch dann passierte erst einmal – nichts! Denn die Narren kamen zu spät und das nicht zum ersten Mal. Für Rathaus-Chefin Carmen Haberstroh eine echte Zumutung.

"Ein Skandal" monierte sie. "wenn man aufs Rathaus kommt muss man pünktlich sein. Es ist jedes Jahr das gleiche mit den Narren" so Haberstroh.

Die Wartezeit vertrieb man sich im Rathaus erst einmal mit einer eigenen kleinen Feier. Dann kamen die Narren aber doch – und wie! Angeführt von den „Goischter Weisau" und mit einer Taktik, die mehr nach American Football als nach Rathaussturm aussah.

Als sie die Treppenblockade schließlich durchbrochen hatten mussten die Narren jedoch feststellen, dass es den Rathausschlüssel in diesem Jahr nicht umsonst gab. Das Glück forderte Carmen Haberstroh von den „Glücksschweinen" – und zwar wortwörtlich und ausgepackt auf dem Tisch.

Allerdings nicht mit bloßen Händen, sondern mit Messer und Gabel. Und damit sich auch wirklich alle den Schlüssel verdient hatten, wurde abgewechselt. Letztendlich meisterten die „Goischter Weisau" die Aufgabe natürlich.

Doch mit der Eroberung des Schlüssels ging auch gleich ein Rollentausch einher. Während die Narren bis zum Aschermittwoch die Geschicke in der Stadt lenken müssen, kann Carmen Haberstroh selbst die Vorzüge der Fasnet genießen.

"Tatsächlich werde ich dieses Jahr wahrscheinlich in meine Heimat gehen und da die Fasnet genießen – im Kreis Rottweil. Und zur „Bach-na-Fahrt" gehen" so die Rathaus-Chefin.

Doch davor war erst einmal Party im Metzinger Rathaus angesagt. Denn trotz leidenschaftlicher Schlüsselkämpfe bewiesen am Ende beide Seiten echten Sportsgeist und feierten einfach gemeinsam.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Narren machen Bürgermeister schwere Vorwürfe Beim Münsinger Rathaussturm stand Bürgermeister Mike Münzing bereits früh am Pranger.
Foto: RTF.1
Narren überrennen Landratsamt Die Ruhe vor dem Sturm währte im Landratsamt des Zollernalbkreises nur kurz.
Foto: RTF.1
Diakonisches Zentrum Christuskirche ausgezeichnet Mit dem neuen Preis „Kirche und bezahlbares Wohnen“ zeichnet das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen erstmals zehn beispielgebende kirchliche Projekte und Initiativen aus, die auf innovative Weise zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum beitragen.

Werbung:

Weitere Meldungen