BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Hechingen

Foto: RTF.1
Manuel im Doppelpack - Manuel Hagel und Manuel Hailfinger eröffnen CDU-Wahlkampf

Der Beginn des neuen Jahres bedeutet für die Landespolitik in Baden-Württemberg auch: Das Wahljahr hat begonnen.

Am Freitag hat der Landtagsabgeordnete Manuel Hailfinger von der CDU den Wahlkampf im Wahlkreis Hechingen-Münsingen gestartet und hatte direkt zum Auftakt einen prominenten Gast. Niemand Geringeres als der Spitzenkandidat selbst, Manuel Hagel, war ins Schützenhaus der Kreisjägervereinigung Hechingen gekommen. Dementsprechend war auch das Interesse an diesem Neujahrsempfang. Jäger, Handwerker und Leute aus der Industrie waren vor Ort, aber auch CDU-Politiker aus den angrenzenden Wahlkreisen. Das zeige laut Hagel vor allen Dingen eines: "Dass die Menschen mit uns gemeinsam eine Politik wollen, die nicht alles anders, aber das wirklich Wichtige nach dem 8. März ambitionierter machen wird. Dafür machen wir als CDU hier in der Region mit Manuel Hailfinger, Nicole Hoffmeister-Kraut und Max Menton ein wirklich sehr kompetentes und gutes Angebot." Ein Angebot, das sich laut dem Spitzenkandidaten auf die wichtigsten Themen konzentrieren muss.

Bei den Christdemokraten stehen drei ganz besonders im Fokus. "Die neue Landesregierung nach dem 8. März wird sich fokussieren müssen. Sie wird sich um wesentliche Themen kümmern müssen und für uns heißt das: Unsere Wirtschaft entfesseln, dass wir endlich wieder Luft unter die Flügel bekommen für unsere Handwerkerinnen und Handwerker, für die Automobilindustrie und für unsere familiengeführten, mittelständischen Betreibe im Land." Ohne Fachkräfte in allen Bereichen gehe das aber nicht. Deswegen sei auch das Thema Bildung ein zentrales.

Auch die innere Sicherheit spielt eine übergeordnete Rolle. "Mit mehr Videosicherheit, mit Präventivhaft und vor allen Dingen mit mehr Polizei und vor allen Dingen, dass wir wieder mutig Bildungspolitik machen." Mittelfeld passe laut Hagel nicht zu Baden-Württemberg. "Wir wollen zurück aufs Treppchen, indem wir Hauptschulen und Realschulen stärken, indem wir die frühkindliche Bildung ordentlich stärken und vor allen Dingen: indem wir die Meisterprämie verdoppeln, um so zu einer kostenlosen Meisterausbildung zu kommen."

Gut acht Wochen dauert der Wahlkampf von jetzt an. Er selbst freue sich darauf, sagt Hagel. Am 8. März entscheidet sich dann, wer in den kommenden fünf Jahren die Geschicke im Land lenken wird und wer der neue Ministerpräsident wird.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Knapp 100 Tage im Amt - Rückblick und Ausblick mit neuem Landrat Hendrik Bednarz Seine Wahl war die knappste, die man sich nur vorstellen kann: Mit nur einer Stimme Mehrheit wurde Hendrik Bednarz am 23. Juli zum Landrat des Kreises Tübingen gewählt. Seine Gegenkandidatin war ausgerechnet seine jetzige Stellvertreterin Daniela Hüttig. Seine erste Amtshandlung: den Haushalt für 2026 in den Kreistag einbringen. Im Gespräch mit RTF.1 blickte Bednarz zurück auf die drei ersten Monate seiner Amtszeit und warf einen Blick nach vorne auf das Jahr 2026.
Foto: Pixabay.com
Erfolg gegen Automaten-Sprenger Das Landesinnenministerium hat für das Jahr 2025 eine positive Bilanz gezogen. Laut Innenminister Thomas Strobl sind die Fälle gesprengter Geldautomaten in Baden-Württemberg um 70 Prozent zurückgegangen.
Foto: RTF.1
Mehrweg-Pizzabox und BBQ-Battle - Neben kulinarischen Themen hatte der Mai auch Politisches zu biet In Tübingen wurde im Mai eine Mehrweg-Pizza-Box eingeführt. Außerdem hielt Natalie Amiri die Weltethos-Rede, und im Landkreis Reutlingen war Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Besuch. Außerdem verwandelte sich der Reutlinger Marktplatz in eine große Grill-Arena. Diese und weitere Themen erfahren Sie in unserem Jahresrückblick Mai 2025.

Werbung:

Weitere Meldungen