BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto:
Neuer Mindestlohn: Das müssen Mini-Jobber beachten

Rosige Aussichten gibt es für die 26.000 Mini-Jobber im Kreis Tübingen.

Laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten können sie ab Januar 603 Euro pro Monat verdienen – immerhin 47€ mehr als in diesem Jahr. Das geschieht im Zuge des auf 13,90 Euro angehobenen Mindestlohns.

Gerade in einer Region mit so hoher Dichte an Minijobs wie in Tübingen sei Transparenz für geringfügig Beschäftigte von besonders hoher Bedeutung, so die Gewerkschaft.

Die NGG räumt darüber hinaus ein, dass Mini-Jobber denselben Anspruch auf den "Lohn Plus" haben und ihnen als geringfügig Beschäftigten dasselbe Recht auf Urlaub zusteht wie ihren Kollegen in Voll- und Teilzeit.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Dem Weihnachtsfest auf der Spur Alle Jahre wieder kommt das Christuskind... und mit ihm Weihnachtsmann, fliegende Rentiere und Elfen. Viele unserer liebsten Festtagesikonen und -traditionen, vom dicken Mann in Rot bis zum Tannenbaum, haben mit der biblischen Geschichte, auf der das Fest beruht, nur wenig zu tun. Doch woher kommen sie dann? Wir sind dem Weihnachtszauber auf die Spur gegangen.
Foto: RTF.1
Nachhaltigkeit und Winterzauber: Bauernweihnachtsmarkt der Bruderhaus Diakonie Der Biolandhof Bleiche der Bruderhaus Diakonie in Bad Urach wurde am Dienstag zum Bauernweihnachtsmarkt. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Christikindlesmarkt kamen hier ausschließlich Biowaren aus der Region hinter die Ladentheken.
Foto: RTF.1
Viertelmillion für Telemedizin an den Kreiskliniken Hohe Fördergelder erreichen bald die Kreiskliniken Reutlingen. Das gab das Landesministerium für Soziales, Gesundheit und Integration am Montag bekannt.

Werbung:

Weitere Meldungen