BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: pixabay
Strobl befürwortet "Vorratsdatenspeicherung light"

Die Bundesregierung hat am Mittwoch einen neue Regelung beschlossen, IP-Adressen für drei Monate zu speichern. Die "Vorratsdatenspeicherung light" dient laut Bundesregierung der Bekämpfung von Internetkriminalität.

Landes Innenminister Thomas Strobl (CDU) begrüßt das Vorhaben der Regierung. Ihmzufolge helfe das bei der Bekämpfung von Kindesmissbrauch. Bisher seien Ermittlungen nämlich oft ins Leere gelaufen.

Laut dem Bundeskriminalamt seien aber auch terroristische Netzwerke oft unter dem Radar geflogen, da sich deren IP-Adressen nicht haben verfolgen lassen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Deichmann holt sich Verstärkung vor Stichwahl Die Bürgermeisterwahl in Kusterdingen ist am Sonntag mit einem Patt zu Ende gegangen. Nachdem keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hat, kommt es am 3. Mai zur Stichwahl zwischen den zwei Spitzenkandidaten Marc Roth und Jens Deichmann. Mittlerweile hat Deichmann mit den zwei ausgeschiedenen Kandidaten, Gültekin Ates und Eser Turgut zwei Unterstützer für seinen Wahlkampf gefunden.
Foto: Verkaufsoffener Sonntag Rundlauf Fit in den Frühling
Tischtennis-Weltrekord offiziell bestätigt Reutlingen ist offiziell Weltrekordhalter im Tischtennis. Das Rekord-Institut für Deutschland hat den Weltrekord-Versuch im Rundlauf vom vergangenen Sonntag am Donnerstag offiziell für gültig erklärt, so die Veranstalter.
Foto: RTF.1
Wie sieht die Achalmstadt im Jahr 2039 aus? 2039 soll in Reutlingen und den Echazgemeinden Lichtenstein, Pfullingen, Wannweil, Kirchentellinsfurt und Eningen die Bundesgartenschau über die Bühne gehen. Für die Bewerbung hat sich die Stadt das Exklusivrecht gesichert und auch wenn die Zusage dafür noch nicht final auf dem Tisch liegt, laufen die Planungen bereits. Die bisherigen Ergebnisse sind seit Mittwochabend in den Rathäusern der beteiligten Kommunen ausgestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen