BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
"Der erste Eindruck zählt" - Frühjahrsputz am Bahnhof

Die Deutsche Bahn reinigt beim Frühjahrsputz rund 1400 Bahnhöfe in Deutschland. Alleine in Baden-Württemberg sollen mehr als 200 Stationen in neuem Glanz erstrahlen. Am Dienstag war der Bahnhof in Reutlingen an der Reihe. Neben Reinigungskräften waren auch Freiwillige der Deutschen Bahn und Vertreter der Stadt am Werk. Sogar der Reutlinger OB Thomas Keck hat selbst Hand angelegt.

Arbeit mit Hochdruck am Bahnhof Reutlingen. Zum Aktionstag der DB hat sich, gemeinsam mit der Stadt und den Technischen Betriebsdiensten Reutlingen, ein 50-köpfiges Team zum Frühjahrsputz versammelt. 

Für Bahnhofsmanagerin Andreja Beil ist das der 8. Aktionstag. Sie ist für die Koordination zuständig. Nicht leicht bei so vielen Quereinsteigern. "Ich hab das Bahnhofsmanagement. Das heißt, das sind Mitarbeiter aus der Vermietung", stellt Beil ihre 'fleißigen Bienchen' vor.

Aber auch Helfer aus anderen Bereichen sind vor Ort; "Die Teamleiter zum Beispiel, die für die Handwerkertrupps zuständig sind. Ich als Bahnhofsmanagerin, die ja jetzt auch nicht jeden Tag am Bahnhof reinigt", scherzt Beil.

Einer der branchenfremden Helfer ist Pierre Nopper. Der Leiter für Produktionsvorbereitung und Steuerung im Reginoalbereich Südwest sitzt eigentlich in Stuttgart am Schreibtisch – heute putzt er die Fahrplan-Vitrinen am Reutlinger Bahnhof.

"Wir haben bei uns im Team einfach mal rumgefragt, wer unterstützen würde. Und da hab ich mich einfach so gemeldet. Mal mit reingucken. Fande das eigentlich ganz interessant, mal zu sehen, was so außerhalb vom Büro direkt an den Bahnhöfen passiert", erzählt Nopper.

Aber nicht nur die DB hat freiwillige Helfer gestellt. Auch die Stadtverwaltung hat tatkräftig mit angepackt. Selbst Oberbürgermeister Keck hat beim Frühjahrsputz keine Mühen gescheut. Für ihn gehöre das zum Job.

"Sagen wir mal so, Hand anzulegen und Sachen in Ordnung zu bringen, gehört schon irgendwo zum Portfolio eines Oberbürgermeisters. So ist es nicht", erklärt der OB. 

Zusammen mit Andreja Beil entfernt Oberbürgermeister Keck angeklebte Plakate von den Wänden der Unterführung zur Burkhardt & Weber-Straße. Sie steht bei der heutigen Putzaktion besonders im Fokus.

Extra schwere Geschütze haben die Technischen Betriebsdienste Reutlingen aufgefahren. Für sie gehört der Bahnhof zum Tagesgeschäft, wie Einsatzleiter Sascha Miene verrät.

"Wir sind täglich hier, um die drei Mülleimer zu leeren. Und mindestens einmal in der Woche tut auch derjenige, der hier eingeteilt ist das Gebiet fegen", so Miene über den Arbeitsalltag am Bahnhof. Bei den TBR freut man sich über die tatkräftige Unterstützung.

Immerhin wollen Reutlinger, dass sich ihre Stadt von ihrer besten Seite zeigt. "Das ist irgendwie der erste Eindruck, wenn ein Fremder sozusagen nach Reutlingen kommt oder nach Tübingen", erklärt der Rentner Werner S., der das geschäftige Treiben beobachtet. "Und der erste Eindruck – das ist sozusagen die Visitenkarte der Stadt", erklärt er.

So legen die Verantwortlichen mit vereinten Kräften Hand an, damit sich Fahrgäste am Bahnhof Reutlingen willkommen fühlen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
100-jähriges Jubiläum bei einem der ältesten Säkulärinstitute Die Schönstätter Marienschwestern haben am Pfingstmontag ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Zum feierlichen Anlass boten die Ordensschwestern ein breites Programm auf der Liebfrauenhöhe in Rottenburg.
Foto: RTF.1
Ehrentag: Bundespräsident Steinmeier besucht ehrenamtliche Naturschützer Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für den morgigen Samstag, den Tag des Grundgesetzes, den ersten deutschlandweiten Ehrentag ausgerufen. Aus diesem Anlass reist das Staatsoberhaupt derzeit durch die Republik, um Ehrenamtlichen seine Wertschätzung zu übermitteln. Am Donnerstag hat Steinmeier die Schwäbische Alb besucht. Nach einer Wanderung am Vormittag, die ihn vom Heidengrabenzentrum zur Burg Hohenneuffen führte, war der Bundespräsident am Nachmittag in Münsingen im Biosphärenzentrum zu Gast. Im Mittelpunkt stand nicht das Zentrum selbst, sondern Menschen, die sich ehrenamtlich für Natur und Umweltschutz einsetzen.
Foto: privat
Palmer erhält internationalen Preis für Nachhaltigkeit Für die Einführung der Verpackungssteuer 2019 hat die Stadt Tübingen bei der Fachmesse "REuse Economy Expo" am 19. und 20. Mai in Paris den sogenannten "REuse Champion Award" erhalten.

Werbung:

Weitere Meldungen