BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Pfullingen

Foto: RTF.1
"Kontinent im Aufbruch" - Auftakt der Veranstaltungsserie Wirtschaftsdialog Afrika

Für viele deutsche Unternehmen ist Afrika bislang ein unerschlossener Kontinent. Dies soll sich nun mit der Veranstaltungsserie Wirtschaftsdialog "Afrika - Kontinent im Aufbruch" ändern. Vertreter aus Äthiopien und Eritrea stellen ihre Länder vor und Unternehmen berichten aus ihrem Arbeitsalltag vor Ort in Afrika.

Den afrikanischen Kontinent als ernstzunehmenden Wirtschaftspartner zu präsentieren, dass ist die Idee hinter der Kooperationsveranstaltung der Mittelstandsvereinigung der CDU im Kreis Tübingen und des Liberalen Mittelstandes Baden-Württemberg. Deutsche und Afrikanische Unternehmer müssten sich kennenlernen, betonte Organisator Frank W. Föll.

„Die Auftaktveranstaltung für den Wirtschaftsdialog Afrika habe ich mir speziell ausgesucht. Sie soll nämlich den Titel des Wirtschaftsdialogs darstellen: " Afrika im Aufbruch." Und es geht uns nicht nur darum, das Afrika, das wir aus den Medien kennen, aus einer anderen Perspektive zu zeigen, sondern das Afrika zu zeigen, dass tatsächlich da ist", erklärt Föll.

Der Fokus, bei der Auftaktveranstaltung bei der REFU Elektronik GmbH in Reutlingen-Pfullingen, lag dabei auf den Ländern Äthiopien und Eritrea. Länder, deren Verhältnis lange Zeit durch Krieg und Konflikte geprägt war. Dies habe sich aber, laut dem Vertreter der Eritreischen Regierung, Teclu Lebassi, in der letzten Zeit verändert. Die Vertreter beider Länder würden sich verstehen und gut zusammen arbeiten.

Und so war am Freitag, dann auch ein reger Austausch zwischen den rund 60 Teilnehmern des „Wirtschaftsdialogs" möglich.

Wichtig war den Organisatoren und ihren Gästen, dass es darum gehe, neue innovative Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zu gestalten und nicht darum den afrikanischen Kontinent auszubeuten.

Wie der zukünftige Dialog zwischen Unternehmen in Deutschland und Afrika aussehen wird ist ungewiss. Sicher ist, dass Plattformen, wie die Auftaktveranstaltung „Kontinent im Aufbruch" notwendig sind, um es herauszufinden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Ende der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Aktion Hoffnung Schon seit 1998 arbeitet die Stadt Reutlingen bei der Verwertung von Altkleidern mit der kirchlichen Hilfsorganisation Aktion Hoffnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart zusammen - so wie einige weitere Städte und Gemeinden im Land. Doch die Zusammenarbeit mit der Achalmstadt hat jetzt erst einmal ein Ende. Die Hintergründe.
Foto: RTF.1
Stuttgart 21 - Eröffnungstermin wird Mitte 2026 bekannt gegeben Die Bahn will Mitte des kommenden Jahres den Eröffnungstermin von Stuttgart 21 bekannt geben.
Foto: Pixabay.com
Bauern protestieren gegen Butterpreise bei Lidl Bauern aus ganz Baden-Württemberg haben vor der Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen gegen die niedrigen Butterpreise protestiert.

Werbung:

Weitere Meldungen