BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Mangelhafte Unterrichtsversorgung

Die Versorgung an den Schulen ist schlecht. Es gibt immer häufiger Unterrichtsausfälle, was vor allem an den Engpässen bei der Lehrergewinnung liege, so Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann.

Das Thema Unterrichtsversorgung stehe ganz oben auf der Prioritätenliste der Landesregierung. Man habe nicht vorausschauend reagiert, um die hohe Pensionierungswelle und den daraus resultierenden Ersatzbedarf zu kompensieren. In einer Pressemitteilung stellte die Kultusministerin nun einen Plan vor, wie der Lehrermangel behoben werden könne. So wurden beispielsweise die Studienplätze für Grundschulen wieder um ein drittel erhöht, nachdem diese von 2011 bis 2016 reduziert worden waren. Auch will das Kultusministerium schon in diesem Jahr Stichproben an Schulen durchführen, um die Unterrichtssituation zu erfassen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Prominenter Besuch - Kaya Yanar und Martin Rütter besuchen Kinderklinik Prominenten Besuch hatte die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen am Montag. Der Comedian Kaya Yanar und Hundeprofi Martin Rütter besuchten die Krebsabteilung in Tübingen und sorgten dabei für Abwechslung und Spaß.
Foto: RTF.1
Lichterlabyrinth für Menschenrechte Ein begehbares Lichterlabyrinth konnten die Menschen am Sonntagabend in der Reutlinger Pomologie erleben.
Foto: pixabay.com
Ehemaliger Bürgermeister in Lebensgefahr Medienberichten zufolge wurde der ehemalige Bürgermeister von Bad Urach, Markus Ewald, am Freitag bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt.

Werbung:

Weitere Meldungen