BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Buchtipps

Schatten und Spiegelungen: Eine Art Autobiographie

Schatten und Spiegelungen: Eine Art Autobiographie

Saul Steinberg skizziert die Stationen seines Lebens – Bukarest, Mailand, New York –, als wäre es eine Zeichnung. Und erzielt mit feinem Strich größte Wirkung.

Der Cartoonist Saul Steinberg erzählt mit der gleichen Detailtreue und unterschwelligen Ironie, mit der er zeichnet, erzählt er auch - etwa aus seiner Kindheit in Rumänie oder aus seiner Studentenzeit in Mailand. Seine Ironie verläßt ihn auch nicht, als er seine Inhaftierung durch die Juden suchende Polizei schildert. Amerika schildert er nicht wie ein naiver Bewunderer der neuen welt, sondern mit Liebe zum Detail. In dem Buch sind auch einige von Steinbergs Karikaturen veröffentlicht: Ein kurzweiliges, amüsantes Büchlein.

Titel: Schatten und Spiegelungen: Eine Art Autobiographie

Autor: Saul Steinberg/Aldo Buzzi

Verlag: Diogenes


Sprache: Deutsch

Erscheint: Oktober 2002

ISBN-10: 3257063180

ISBN-13: 978-3257063189

Preis: € 14,90


Bewertung: 2 von 3 Sternen2 von 3 Sternen2 von 3 Sternen

Kaufen auf amazon.de



Werbung: