Gartenschaugelände nimmt weiter Gestalt an
Fast schwerelos schwebte die 15-Tonnen-Brücke in der Luft. Mit schwerem Gerät und geballter Kraft haben die Firmen Stahlbau Urfer aus Remseck und das Ingenieurbür Schlaich Bergmann Partner aus Berlin eine weitere von insgesamt drei Brücken auf dem Gartenschaugelände in Bad Urach eingehoben.
Die rund 15 Meter lange und 5 Meter breite Brücke soll am Ende als Verbindung für den Rad- und Fußverkehr zwischen der Bleiche und den Ermswiesen dienen.
Ein Schwertransport musste das Bauwerk am Donnerstagmorgen anfahren – mit teilweise Sperrungen von Bundesstraßen aufgrund von Überbreite und Überlänge. Laut der Stadt Bad Urach hatten Transport und Anlieferung besondere logistische Anforderungen gestellt.
Der Einhub selbst war echte Maßarbeit – auf den Zentimeter genau musste die Ausrichtung der 15 Tonnen schweren Brücke passen. Nach etwa zwei Stunden stand die Brücke aber endlich. Damit ist ein weiterer wichtiger Baufortschritt für den Wegenetzausbau auf dem Gartenschaugelände in Bad Urach erfolgt.