BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: pixelio.de - Philipp Flury Foto: pixelio.de - Philipp Flury
Aus Protest: Arztpraxen verkleinern Wartezimmer

Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Baden-Württemberg ruft seine Mitglieder auf, in der kommenden Woche die Plätze in den Wartezimmern zu reduzieren - als sichtbares Zeichen des drohenden Versorgungsverlusts.

Anlass ist die erste Lesung des GKV-Spargesetzes im Deutschen Bundestag am 12. Juni. Demnach erhalten Praxen, die neue Patienten in die Hausarztzentrierte Versorgung einschreiben, finanzielle Abschläge. Wer mehr Menschen koordiniert versorge, werde dafür bestraft, kritisiert der Verband. Er bewertet dies als strukturelle Versorgungsbremse mit direkten Folgen für die Versorgungssicherheit.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: pixabay.com
Spuren von Brandbeschleuniger am Umspannwerk gefunden Nach dem großflächigen Stromausfall in Reutlingen gehen die Behörden inzwischen von Brandstiftung im Umspannwerk West aus. Das Landeskriminalamt bittet nun die Bevölkerung um Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen sowie um Fotos oder Videos aus der Nacht auf Montag.
Foto: RTF.1
Stromausfall: Polizei-Hundertschaft sichert Gewerbegebiet Nach dem Stromausfall in Reutlingen sind viele Betriebe im Industriegebiet Mark West noch nicht am Netz. Ihre Versorgung wird laut Stadt nicht vor Mittwochabend?wiederhergestellt sein. Die Polizei ist mit zusätzlichen Kräften im Einsatz.
Foto: RTF.1
"Ein Grad von Menschenverachtung, der betroffen macht": Staatsschutz ermittelt nach Stromausfall Nach dem großen Stromausfall in Reutlingen, Wannweil und Kirchentellinsfurt hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Das gab Manuel Hagel am Montagabend bei seinem Besuch des Umspannwerks Mark West bekannt. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass der Brand bewusst und gezielt gelegt wurde. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, hat die FairNetz GmbH für nahezu alle Privathaushalte im betroffenen Gebiet provisorisch die Stromversorgung wiederhergestellt. Bis alle Gewerbebetriebe mit Strom versorgt seien, werde es aber noch bis frühestens Mittwochabend dauern.

Werbung:

Weitere Meldungen