BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart/Tübingen

Foto: RTF.1
Landesforschungspreis für Largus Angenent

Der Tübinger Mikrobiologe Largus Angenent erhält in diesem Jahr den Landesforschungspreis.

Seine Forschung konzentriert sich darauf, wie sich Bakterien bestmöglich nutzen lassen, um Gas zu gewinnen. Die Kleinstlebewesen werden so zu einer wichtigen Quelle für die saubere Energie der Zukunft. So untersuchte er die Zusammensetzung und das Zusammenspiel von Mikrobengemeinschaften in verschiedenen Umgebungen, beispielsweise in der Luft von Krankenhäusern oder Fermentierungsanlagen. In seiner eigenen Firma entwickelt Angenent Mikroben, die Wasserstoff und CO2 in Form von Methan speichern können. Das stelle einen wichtigen Schritt zu einer nachhaltigeren Energieversorgung dar, teilt das Wissenschaftsministerium mit. Der Landesforschungspreis ist mit 200.000 Euro der höchstdotierte Preis des Landes.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landtag BW startet in neue Wahlperiode Der Landtag Baden-Württemberg hat zum 1. Mai 2026 eine neue Wahlperiode begonnen. Damit stehen die politischen Weichen im Land neu, inklusive der ersten Sitzungen und organisatorischen Neustrukturierung.
Foto: pixabay.com
Tunnel auf der B 463 wird freigegeben Nach rund anderthalb Jahren Bauzeit soll der Tunnel Albstadt-Laufen auf der B 463 im Lauf der kommenden Woche wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Foto: Foto/?: Harbeck/SAM
Internationales Forscherteam widerlegt germanische Völkerwanderung Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Tübingen hat das bisherige Bild einer germanischen Völkerwanderung widerlegt.

Werbung:

Weitere Meldungen