BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart/Tübingen

Foto: RTF.1
Landesforschungspreis für Largus Angenent

Der Tübinger Mikrobiologe Largus Angenent erhält in diesem Jahr den Landesforschungspreis.

Seine Forschung konzentriert sich darauf, wie sich Bakterien bestmöglich nutzen lassen, um Gas zu gewinnen. Die Kleinstlebewesen werden so zu einer wichtigen Quelle für die saubere Energie der Zukunft. So untersuchte er die Zusammensetzung und das Zusammenspiel von Mikrobengemeinschaften in verschiedenen Umgebungen, beispielsweise in der Luft von Krankenhäusern oder Fermentierungsanlagen. In seiner eigenen Firma entwickelt Angenent Mikroben, die Wasserstoff und CO2 in Form von Methan speichern können. Das stelle einen wichtigen Schritt zu einer nachhaltigeren Energieversorgung dar, teilt das Wissenschaftsministerium mit. Der Landesforschungspreis ist mit 200.000 Euro der höchstdotierte Preis des Landes.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: Pixabay.com
Land lockert Sonntagsfahrverbot Das Land Baden-Württemberg hat das Sonntagsfahrverbot für LKW gelockert. Das gab Verkehrsministerin Nicole Razavi am Montag in Stuttgart bekannt.
Foto: RTF.1
Ministerium ruft Katastrophenfall für Biobauern aus Das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium hat den Katastrophenfall für Biobauern ausgerufen.
Foto: Pixabay.com
Land will Sonntagsfahrverbot aussetzen Das baden-württembergische Verkehrsministerium will nach Medienberichten das Sonntagsfahrverbot für LKW aussetzen.

Werbung:

Weitere Meldungen