BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen/Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Weitere Städte denken über Verpackungssteuer nach

Tübingen als Vorbild für andere Städte in Baden-Württemberg. Im Bezug auf die Verpackungssteuer könnte das bald Realität werden.

In der Unistadt werden Pappbecher oder Essensboxen zum Mitnehmen bereits seit 2022 besteuert. Wie der SWR berichtet, wollen Städte wie zum Beispiel Freiburg, Konstanz oder Mannheim jetzt nachziehen.

Laut dem kommunalen Spitzenverband bestehe aber noch ein rechtliches Risiko, nämlich die anhängige Verfassungsbeschwerde gegen die Steuer. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte zwar angekündigt, sich dieses Jahr damit zu befassen – Wann das Urteil zu erwarten ist, steht aber noch nicht fest.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Politik und Wirtschaft: Michael Donth und Thorsten Frei über den Wirtschaftsstandort Deutschland Wenn Politiker und Wirtschaftsvertreter in entspannter Atmosphäre bei einem guten Essen aufeinandertreffen, um sich auszutauschen und Probleme zu benennen, dann sind „Politik und Wirtschaft im Dialog“. Zu Gast bei den Familienunternehmern auf der Achalm waren dieses Mal der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Thorsten Frei, und der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Reutlingen, Michael Donth.
Foto: RTF.1
Projekt „Räume für eine Kirche der Zukunft“ gestartet In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Reutlingen ist in der Diözese Rottenburg-Stuttgart das Projekt „Räume für eine Kirche der Zukunft“ gestartet.
Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen