BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen

Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.

Zwar sei die die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen um genau 34 Personen gesunken, an der Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat ändert das allerdings nichts.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Balingen macht sich der Rückgang immerhin bemerkbar – Die Arbeitslosenquote sinkt im Vergleich zum Vormonat um ein Zehntel auf 4,0 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Arbeitslosenquote in fast allen Landkreisen in der Region an. Nur im Zollernalbkreis blieb diese mit 4,3 Prozent gleich.

Mit Blick auf die einzelnen Geschäftsstellen bedeutet das: Fünf von sieben verzeichnen im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg.

Münsingen weist mit 2,8 Prozent den geringsten Wert auf. Balingen verzeichnet als einzige Geschäftsstelle einen Rückgang von 0,3 Prozentpunkten. Den höchsten Anstieg verzeichnen Bad Urach und Reutlingen mit je 0,5 Prozentpunkten. Die höchste Quote weist Albstadt auf, allerdings gab es im Vergleich zum Vorjahr keine Verschlechterung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Politik und Wirtschaft: Michael Donth und Thorsten Frei über den Wirtschaftsstandort Deutschland Wenn Politiker und Wirtschaftsvertreter in entspannter Atmosphäre bei einem guten Essen aufeinandertreffen, um sich auszutauschen und Probleme zu benennen, dann sind „Politik und Wirtschaft im Dialog“. Zu Gast bei den Familienunternehmern auf der Achalm waren dieses Mal der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Thorsten Frei, und der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Reutlingen, Michael Donth.
Foto: RTF.1
Projekt „Räume für eine Kirche der Zukunft“ gestartet In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Reutlingen ist in der Diözese Rottenburg-Stuttgart das Projekt „Räume für eine Kirche der Zukunft“ gestartet.
Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen