BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
DGB Rentenreport

Von „alarmierenden Befunden“ spricht der Deutsche Gewerkschaftsbund bei der Vorstellung seines Rentenreports für Baden-Württemberg.

Denn dieser zeigt, dass jede zweite Rentnerin im Land mit ihrer Rente unterhalb des Grundsicherungsniveaus von 850 Euro liege, so der Vorsitzende des DGB, Kai Burmeister. Im Schnitt läge die monatliche Rente bei Frauen bei 859 Euro. Bei den Männern seien es durchschnttlich 1427 Euro. Immer mehr Menschen im Rentenalter seien somit auf Grundsicherung angewiesen. Da müsse man sich schon fragen, ob die gesetzliche Rente ihre Funktion als zentrale Säule der Alterssicherung überhaupt noch erfülle und was schief laufe, wenn man sich in einem ganzen Arbeitsleben keine auskömmliche Rente erarbeiten könne, so Burmeister. Bei einem „Weiter so" drohe der breiten Mitte der Arbeitnehmer die Altersarmut. „Rente muss reichen!", das müsse der politische Konsens sein.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Protestaktion der GEW gegen Ferienentlassungen von Referendaren Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, kurz GEW, hat am Donnerstag, dem ersten Ferientag, zusammen mit Referendaren vor dem Landtag in Stuttgart protestiert.
Foto: pixabay.com
Brand in der Altstadt sorgt für Großeinsatz Ein Gebäudebrand in der Konstanzer Altstadt hat in der Nacht auf Donnerstag für einen Feuerwehr-Großeinsatz gesorgt.
Foto: RTF.1
Viele Betriebe konnten ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen Fast die Hälfte der Unternehmen in Baden-Württemberg konnte im vergangenen Ausbildungsjahr nicht alle Ausbildungsplätze besetzen. Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK) hervor.

Werbung:

Weitere Meldungen