BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Walddorfhäslach/Tübingen

Foto: RTF.1
Nominierungen für den Staatspreis Baukultur 2024

Unter den Nominierungen für den Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 finden sich auch zwei Projekte aus der Region Neckar-Alb. Aus insgesamt 235 Einreichungen haben es die „Neue Ortsmitte Walddorfhäslach“ und der etappenweise Umbau des Tübinger Wilhelmsstifts auf die Liste der letzten 27 geschafft.

Mit dem Preis, so die zuständige Ministerin Nicole Razavi, wolle die Landesregierung eine neue Umbaukultur fördern. Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum sei groß und wenn man Städte und Gemeinden lebendig weiterentwickeln wolle, müsse der Fokus auf dem Um- und Weiterbau liegen.

Gewürdigt werden also Projekte, die innovative, beispielhafte und übertragbare Lösungen für planerische und bauliche Herausforderungen liefern. Auch ökologische, soziale und kulturelle Aspekte werden geprüft. Die Preisverleihung ist am 25. Juni in Stuttgart.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
„Nachtfahrt“ - Thriller-Debut der Autorin Annika Strauss „Nachtfahrt“ - so heißt der Debut-Thriller der Autorin, Redakteurin und Horror-Schauspielerin Annika Strauss, der am 17. September erscheint. Einigen von Ihnen kommt der Name vielleicht bekannt vor, denn Strauss hat auch viele Jahre die Nachrichten von RTF.1 geschrieben und moderiert. In ihrem Psychothriller geht es um die Aufklärung eines tödlichen Familiengeheimnisses. Dabei nimmt sie ihre Leser nicht nur mit auf eine Nachtfahrt, sondern auch auf eine Jagd gegen die Zeit.
Foto: RTF.1
CDU schickt Michael Donth in den nächsten Bundestagswahlkampf Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth soll den Wahlkreis Reutlingen auch weiterhin in Berlin vertreten. Das steht seit Freitag fest.
Foto: RTF.1
CDU-Chef Merz wird Kanzlerkandidat der Union Der CDU-Parteivorsitzende Friedrich Merz wird Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl 2025. Das wurde in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit CSU-Chef Markus Söder in Berlin verkündet.

Werbung:

Weitere Meldungen