BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
SPD kritisiert Klimapolitik der Regierung

Die SPD-Landtagsfraktion stellt der grün-schwarzen Landesregierung beim Klimaschutz ein schlechtes Zeugnis aus.

Im Auftrag der Fraktion hatte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung untersucht, ob Baden-Württemberg auf dem richtigen Weg sei, die Klimaschutzziele zu erreichen. Das Ergebnis: In allen drei untersuchten Sektoren – Gebäude, Verkehr und Strom- und Wärmeerzeugung könnten die Klimaziele nicht ansatzweise erreicht werden.

So seien im vergangenen Jahr nicht mehr Windräder errichtet worden als außer Betrieb genommen wurden. Zudem trügen nur 2,8 % der Landesdächer eine Solaranlage, und von ca. 8.000 Landesgebäuden gäbe es nur in 47 Wärmepumpen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Europaweiter Protest der "Letzten Generation" Die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ haben für den 01. Juni zum Protest aufgerufen.
Foto: RTF.1
Europaweiter Klimastreik am 31. Mai Die Fridays for Future-Bewegung ruft am 31. Mai zu einem europaweiten Klimastreik auf.
Foto: RTF.1
Wahlkampf in Weiler: Norbert Lins (CDU) spricht über den Ländlichen Raum In zwei Wochen ist es soweit. Am 9. Juni sind auch die Menschen in der Region Neckar-Alb dazu aufgerufen, ihre Stimme für ihre politischen Vertreter im Europäischen Parlament abzugeben. Einer, der auf der Liste seiner Partei ganz vorne mit dabei ist, ist Norbert Lins. Der CDU-Mann kandidiert für eine weitere Amtszeit in Straßburg. Sein Wahlkampf hat ihn jetzt nach Rottenburg geführt.

Werbung:

Weitere Meldungen