BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Lucha ruft zur Krebsvorsorge auf

Am heutigen Samstag ist der internationale Weltkrebstag.

Deswegen appelliert Gesundheitsminister Manne Lucha, Krebs-Vorsorgeuntersuchungen wieder stärker in Anspruch zu nehmen. Einen Abwärtstrend gebe es nicht erst seit Corona. Vor allem bei Männern müsse noch mehr für Präventions- und Vorsorgeangebote geworben werden.

So sei Prostatakrebs bei Männern die am häufigsten diagnostizierte Krebsart in Deutschland. Frauen hingegen würden meist schon in ihrer Jugend regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen. 2021 starben rund 14.000 Männer und 12.000 Frauen aus Baden-Württemberg an den Folgen einer Krebserkrankung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Politik und Wirtschaft: Michael Donth und Thorsten Frei über den Wirtschaftsstandort Deutschland Wenn Politiker und Wirtschaftsvertreter in entspannter Atmosphäre bei einem guten Essen aufeinandertreffen, um sich auszutauschen und Probleme zu benennen, dann sind „Politik und Wirtschaft im Dialog“. Zu Gast bei den Familienunternehmern auf der Achalm waren dieses Mal der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Thorsten Frei, und der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Reutlingen, Michael Donth.
Foto: RTF.1
Projekt „Räume für eine Kirche der Zukunft“ gestartet In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Reutlingen ist in der Diözese Rottenburg-Stuttgart das Projekt „Räume für eine Kirche der Zukunft“ gestartet.
Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen