BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Steinlachtal

Foto: RTF.1
Widmann-Mauz besorgt über Unterrichtsversorgung

Die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Tübingen Annette Widman-Mauz, CDU, äußert sich besorgt über die Unterrichtssituation an den Grundschulen im Steinlachtal, aber auch an anderen Schulen in der ganzen Region.

Oft könnte der Unterricht nur durch außerordentlichen Einsatz von Eltern, Bekannten und Lehrkräften aufrecht erhalten werden. Dadurch leide auch die Qualität des Unterrichts. Widmann-Mauz wandte sich daher an Kultusministerin Theresa Schopper mit der Bitte um Abhilfe.

Schopper verwies auf deutlich erhöhte Studienanfängerzahlen und auf erleichterte Zugänge ins Grundschullehreramt. Es würde aber dauern, bis sich das in der Fläche auswirke. Widmann-Mauz hält die Maßnahmen der Landesregierung für richtig, aber nicht ausreichend. So solle das Land viel stärker als bisher auf Teilzeitlehrkräfte zugehen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen