BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Lichtenstein

Foto: Pixabay
BayWa will Windräder auf der Alb bauen

Der Projektentwickler BayWa r.e. aus München will einen Windpark bei Lichtenstein bauen.

Das vermeldet der SWR. Die Windräder sollen auf einer 120 Hektar großen Waldfläche zwischen den Ortsteilen Holzelfingen und Kohlstetten errichtet werden. Das Gebiet gehört dem Land Baden-Württemberg. Das Land hatte letztes Jahr den Staatsforst auf mögliche Windenergiestandorte untersuchen lassen. Auf die in Frage kommenden Gebiete konnten sich Windparkbetreiber bewerben. BayWa r.e. hat den Zuschlag für die Alb bekommen.

Für das Unternehmen sei das Gebiet bei Lichtenstein ein attraktiver Standort, da dort gute Windverhältnisse herrschen würden. Dort gebe es keine Naturschutzgebiete und auch der Abstand zu umliegenden Ortschaften könnte mit ca. 1.250 Metern eingehalten werden. Nach einer ersten Prüfung könnten dort sechs Windräder gebaut werden. Der Windpark könnte 2027 in Betrieb gehen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Land und Region feiern 75 Jahre Grundgesetz „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ - So lautet der berühmte erste Artikel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, den der Parlamentarische Rat in Bonn am 8. Mai 1949 offiziell beschlossen hat. In diesem Jahr feiert die deutsche Verfassung ihr 75-jähriges Bestehen. Anlässlich dessen haben der Landtag von Baden-Württemberg und die Staatsoper Stuttgart zu einer Jubiläumsveranstaltung in die Landeshauptstadt eingeladen - und auch Vertreter aus der Region Neckar-Alb waren vor Ort.
Foto: RTF.1
Ladestation für E-Bikes am Landratsamt in Betrieb Vor dem Landratsamt des Zollernalbkreises in Balingen haben E-Bike-Fahrer jetzt die Möglichkeit, kostenlos ihre Räder aufzuladen.
Foto: Klarner Medien
Pedelec-Fahrer schwer verletzt In Römerstein hat sich ein 37-jähriger Pedelec-Fahrer am Donnerstagnachmittag schwere Verletzungen zugezogen.

Werbung:

Weitere Meldungen