BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Kirchentellinsfurt

Foto: RTF.1
Das neue Konzept für den Kirchentellinsfurter Baggersee vorgestellt

Der Kirchentellinsfurter Baggersee ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Menschen in der Region. Jedes Jahr wenn die Temperaturen steigen, tummeln sich an seinen Ufern dutzende Menschen und genießen das Wasser und die Natur. Die Gemeinde Kirchentellinsfurt hat nun in einem Pressegespräch ihre Ziele der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zwischen der B27 und der Gemeinde Kirchentellinsfurt liegt durch einen Wald geschützt der beliebte Baggersee. Eine Oase für Mensch und Tier. Durch seine gute Anbindung ist der Epplesee, so der offizielle Name, ein gefragtes Ausflugsziel für Spaziergänger, Wassersportler oder für alle, die sich entspannen wollen. In der Vergangenheit hatte der See nicht immer den besten Ruf, auch weil es bisher kein Konzept für das Gebiet gegeben hat, so Bürgermeister Bernd Haug. Nun möchte die Gemeinde ihre Ideen für die Zukunft vorstellen.

Bernd Haug, Bürgermeister Kirchentellinsfurt: "Wir haben eine Übereinkunft mit dem Reutlinger Fischereiverein getroffen, wir haben einen Betreiber gefunden, das Ehepaar Vohrer, die hier eine Art Gastronomie aufbauen wollen, die dafür Sorge tragen wollen, dass der Müll entsorgt wird. Eine neue Art des Entspannens hier am See, so wie wir es uns schon immer gewünscht haben."

In dem Pressegespräch zeigte sich bei allen Beteiligten die Erleichterung über das vorgestellte Konzept, das seinen Anfang im Jahr 2015 hat. Dem Eigentümer war es wichtig, dass neben dem Freizeitwert des Sees auch der Naturschutz ausreichend berücksichtigt wird. Außerdem sieht der Plan so aus, dass das West- und Ostufer als Naturraum belassen wird und nicht öffentlich zugängig ist. Mit diesen Vorkehrungen möchten alle Beteiligte den Kritikern zuvorkommen, die die Gefahr sehen, dass die Natur als Verlierer dasteht.

Bernd Haug, Bürgermeister Kirchentellinsfurt: "Natürlich die Gefahr ist immer. Das Streben der Menschen nach Freizeit ist und dass er sich gerne an einem Gewässer aufhalten möchte. Das haben wir gerade in der Coronazeit feststellen dürfen, dass dieser Wunsch deutlich stärker geworden ist. Wir sind jetzt in der Situation, wo wir sagen können, wir haben mit dem Konzept eins beieinander, dass dem See nicht überfordert und nicht zu viele Menschen an den See kommen."

Das Konzept sieht beispielsweise eine fast ganzjährige Gastronomie am Nordufer nahe der Liegewiese vor. Der Plan sieht eine familienfreundliche Gestaltung für jung und alt mit etwa 400 Sitzplätzen vor.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen