BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Michael Donth: Zweischneidiges Ergebnis

"Es ist zweischneidig" kommentierte der Reutlinger CDU-Abgeordnete Michael Donth das Ergebnis des heutigen Abends.

"Zum einen freue ich mich über den Trend, den wir hier haben. Danach haben wir das Direktmandat für den Wahlkreis Reutlingen gewonnen, das war eines meiner Ziele, das ist schon mal gut, das zweite ist, wenn man das bundesweite Ergebnis sieht, wird es nicht reichen für eine rotrotgrüne, also eine ganz linke Regierung im Bund, auch das ist gut", sagte Donth. "Was uns und mich nicht zufrieden stellt, das ist das Abschneiden bei 25 oder knapp 25 Prozent, das ist nicht unser Anspruch."

Das schlechte Ergebnis sei darauf zurückzuführen, dass die CDU diesmal ohne Kandidat mit Amtsbonus ins Rennen gegangen sei. Hinzu kämen eigene Verfehlungen und eine starke Kampagne, die andere bevorzugt hätte. Dennoch: Donth bevorzugt eine Regierung mit CDU-Beteiligung.

"Wir haben schon den Anspruch, regieren zu wollen, gestalten zu wollen", sagte Donth. "Ich persönlich habe das ja zwei Wahlperioden mitgemacht, dass man da schon mehr bewegen kann, wenn man an der Regierung ist." Mit wem die CDU aber regieren sollte, das ließ Donth völlig offen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen