BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Deutschland

Foto: RTF.1
Elefantenrunde: Spitzenkandidaten sprechen übers Wahlergebnis

In einer Elefantenrunde von ARD und ZDF sprechen die Spitzenkanidaten derzeit über das Wahlergebnis. Lesen Sie hier alles Weitere

Unions-Kanzlerkandidat Laschet sei im Wahlkampf zu Unrecht auf Themen wie Lacher reduziert worden. Die inhaltlichen Themen hätten eine zu geringe Rolle gespielt, nahm CSU-Chef Söder seinen CDU-Kollegen in Schutz.

Die 2 bis 3% der Stimmen, welche auf die Freien Wähler entfallen sind, könnten sich noch als echtes Problem erweisen, sagte Söder mit Blick auf das Antreten seines bayerischen Koalitionspartners bei der Bundestagswahls. Dieses sei seitens der Freien Wähler ein schwerer Fehler gewesen.

Die politischen Ränder wurden geschwächt, die politische Mitte ist stärker geworden. So fasste FDP-Spitzenkandidat Lindner das Ergebnis der heutigen Bundestagswahl zusammen. Er weise, wie schon vor der Wahl, darauf hin, dass zum ersten Mal 75% der Deutschen den zukünftigen Bundeskanzler nicht gewählt haben werden.

Man müsse das Ergebnis der Grünen zur Kenntnis nehmen; deshalb werde die nächste Bundesregierung wohl sehr viel grüner sein. Auch die FDP habe mit ihren Konzepten von Wirtschaft und Technologie Erfolg gehabt. So erwarte er, dass sich auch dieses in der nächsten Bundesregierung wiederfindet.

Der Arbeitsstil der großen Koalition sei nicht zukunftsträchtig, sagte Unions-Kanzlerkandidat Laschet. Auch bei der SPD sei die GroKo nach der letzten Bundestagswahl nicht das Wunschkonzept gewesen. Das Versöhnen unterschiedlicher Positionen in einer zukünftigen Dreier-Bundesregierung sei zukunftsträchtig und könne für Deutschland einen Schub bedeuten.

Die nächste Bundesregierung müsse die Weichen dafür stellen, dass dieses Land klimaneutral werde, sagte Grünen-Kanzlerkandidaten Baerbock. Das sei die Aufgabe der nächsten Bundesregierung. Baerbocks Aufgabe sei es, gemeinsam mit Robert Habeck dieses zu erörtern: Wo werde man diesem am besten gerecht.

AfD-Spitzenkandidaten Weidel sagte, man sei zufrieden, weiterhin ein zweistelliges Ergebnis zu haben. Man habe der AfD vorhergesagt, eine Eintagsfliege im Bundestag zu sein. Das habe sich nicht bestätigt. Die AfD gehe vergnügt in den neuen Bundestag. 


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen