BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Gute Stimmung auf der Wahlparty der SPD

Die Stimmung auf der Wahlparty der SPD Reutlingen ist gut, denn die Partei konnte im Vergleich zur letzten Wahl einige Prozentpunkte dazugewinnen.

Die Konkurrenz ist aber trotzdem groß: "Das ist eine enge Kiste, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir dank der Briefwähler tatsächlich noch den Vorsprung sichern werden. Ich vermute, wir landen bei 26 oder mehr Prozent.", so Dr. Ulrich Bausch, Bundestagskandidat der Reutlinger SPD.

Den Erfolg der SPD bei dieser Bundestagswahl erklärt sich Bausch wie folgt: "Die SPD hat seit Januar einen klaren Wahlkampf geführt und sich nicht auf eine Kampagne eingelassen. Stattdessen hat sie klar gesagt, wofür sie steht und dass das Grundrecht auf Wohnen kein Luxus sein darf. Harte Arbeit muss fair bezahlt werden und wir müssen entschossener in Sachen Klimawandelbekämpfung vorgehen und das haben die Bürger verstanden."

Beim Thema Koalition ist sich Bausch noch unsicher. Zur großen Koalition hat er aber eine eindeutige Meinung: "Das ist sicher unrealistisch. Ich glaube, beide Parteien wollen das eigentlich nicht, aber wir müssen jetzt erstmal abwarten. Wenn Die Linke beispielsweise rausfliegt, haben wir eine völlig neue Situation, aber jetzt müssen wir noch ein paar Stunden abwarten und dann können wir überlegen. Aber es werden sicher lange Verhandlungen, es ist vieles möglich, entscheidend ist, dass wir unsere Ziele durchsetzen."

Und das sind z.B. die Digitalisierung, der Ausbau der Infrastruktur und die Gesundheitsversorgung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen