BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Diözese Rottenburg-Stuttgart

Foto: RTF.1
Rekordzahl an Kirchenaustritten

21.661 Menschen sind 2019 im Bereich der Diözese Rottenburg Stuttgart aus der Kirche ausgetreten. Das ist laut dem Weihbischof der Diözese Matthäus Karrer ein Negativrekord.

Die evangelische und die katholische Kirche seien in gleicher Weise von den hohen Austrittszahlen betroffen. Die zentralen Punkte und Gründe für die Austritte seien: Macht- und Hierarchiewahrnehmung, fehlender gleichberechtigter Zugang von Frauen zu allen Weihämtern und die Sexualmoral. Um der hohen Zahl an Kirchenaustritten entgegenzuwirken, sind in der Diözese mehrere Projekte geplant.

(Zuletzt geändert: Samstag, 27.06.20 - 14:05 Uhr   -   334 mal angesehen)

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Eine Million Familien haben nichts vom Kindergeld Etwa eine Million einkommensschwache Familien haben praktisch nichts vom Kindergeld, weil diese Leistung nach geltender Rechtslage in voller Höhe den Anspruch auf Grundsicherung sowie Sozialgeld mindert.
Foto: Pixabay.com
Einnahmen aus Lkw-Maut eingebrochen - Geld fehlt im Straßenbau Der Bund hat im vergangenen Mai wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie rund 95 Millionen Euro weniger Lkw-Mautgebühren eingenommen als im Vorjahresmonat. Geld, das für den Straßenbau eingeplant war.
Foto: RTF.1
Jump & Fly - Ergebnisse und Eindrücke vom Leichtathletikmeeting Endlich wieder Wettkampftsport. Am Samstag ging im Hechinger Weiherstadion das Jump&Fly Meeting der LG Steinlach-Zollern über die Bühne.

Werbung:

Weitere Meldungen