BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Bad Urach

Foto: RTF.1
Ausstellung WeltReligionen, WeltFrieden, WeltEthos

Es gibt wohl nichts auf der Welt das Menschen so sehr verbinden, aber auch so sehr entzweien kann, wie die Religion. Eine Ausstellung im Haus auf der Alb in Bad Urach will zeigen, dass es zwischen den einzelnen Glaubensansätze oft auch verbindende Elemente gibt - so unterschiedlich sie auch auf den ersten Blick scheinen mögen.

Vor allem in ethischen Fragen, in Fragen nach Werten und Normen – so die Botschaft –
ergeben sich Gemeinsamkeiten zwischen den acht Weltreligionen, die sich einem erst beim näheren Hinsehen eröffnen.

Die Ausstellung "Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos", die von der Weltethosstiftung konzipiert wurde, soll zur Auseinandersetzung und Begegnung mit Religion und Kultur einladen.

Sie ist noch bis zum 2.Dezember zu sehen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Zu viel Regen - Veranstalter muss Soundtrack-Festival abbrechen Musik und Sport vereinen - das war das ursprüngliche Ziel des Fördervereins LAV Tübingen, der zum Soundtrack Festival eingeladen hatte. Allerdings musste das Festival leider abgesagt werden. Ein paar Athleten und Athletinnen waren noch gegeneinander angetreten.
Foto: RTF.1
Bischöfe mahnen zur Offenheit Eine angstfreie Offenheit für geflüchtete Menschen - das haben sowohl der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart Gebhard Fürst, als auch der württembergische Landesbischof Frank Otfried July im Deutschordensmünster in Heilbronn gefordert.
Foto: pixelio.de - Andreas Hermsdorf Foto: pixelio.de - Andreas Hermsdorf
Kindergelderhöhung ab Juli Ab Juli wird das Kindergeld um monatlich 10 Euro erhöht. Dies ist die höchste Steigerung des Kindergeldes seit 2010.

Werbung:

Weitere Meldungen