BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Bremen / Berlin / Würzburg

Foto: pixelio.de - Falk Jaquart Foto: pixelio.de - Falk Jaquart
"Null-Toleranz-Strategie gegen religiösen Extremismus" - ALFA zum Terror-Anschlag auf Regionalbahn

"Eine Null-Toleranz-Politik gegenüber religiösen Extremisten" - das hat heute der stellvertretende ALFA-Bundesvorsitzende, Christian Schäfer gefordert. Schäfer reagiert damit auf den Amoklauf eines afghanischen Asylbewerbers in einem Regionalzug im Raum Würzburg, bei dem vier Reisende teils schwer verletzt wurden. Mittlerweile hat sich die islamistische Terror-Organisation "IS" zu dem Terror-Anschlag bekannt."Niemand kann jetzt noch behaupten, dass der islamistische Terror Deutschland nicht erreicht hätte", sagte Schäfer.

Strukturen und Organisationen, die zur Verbreitung von Hass und zur Radikalisierung beitragen könnten, sollten in Deutschland schnell identifiziert und verboten werden, sagte Schäfer weiter: ofern es sich nicht um deutsche Staatsbürger handele, sollten die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, identifizierte Islamisten des Landes verweisen und ihre Wiedereinreise verhindern zu können.

„Nachdem klar zu sein scheint, dass der barbarische Angriff eines fanatisierten Jugendlichen vom sogenannten Islamischen Staat inspiriert ist und dieser sich auch ausdrücklich dazu bekennt, kann niemand mehr behaupten, dass der islamistische Terror Deutschland nicht erreicht hätte", so Schäfer, der als Abgeordneter der ALFA in der Bremer Bürgerschaft sitzt.

Der Radikalisierung von Menschen bis hin zu einem Punkt, andere aus Fanatismus zu töten oder zu verletzen, müsse jeglicher Nährboden entzogen werden, so Schäfer: "Genauso, wie der IS im Nahen Osten militärisch besiegt werden muss, müssen hierzulande Strukturen, die zur Verbreitung von Hass und zur Radikalisierung beitragen, identifiziert und verboten werden."

Unabhängig von dem offenkundig religiösen Aspekt will Schäfer jedoch auch in Betracht ziehen, ob der Täter verwirrt oder durch Erlebnisse in einem vom Krieg gezeichneten Land traumatisiert war. Wenn man diesen Ansatz wähle, komme man zu der Erkenntnis, dass ein solcher Amoklauf vermutlich kein Einzelfall bleiben werde.

Der ALFA-Politiker sagte weiter: „Viele von denen, die da kommen, sind traumatisiert, psychisch erkrankt oder wurden einfach nie sozialisiert. Sie können leicht zum Werkzeug gewissenloser Islamisten werden können. Dabei spielt es gar nicht die entscheidende Rolle, ob sie direkt gesteuert werden oder ob sie auslösende Impulse durch eine infame Propaganda aus dem Internet erhalten."

Solche Menschen benötigen, so Schäfer,  eine intensive Betreuung und geeignete Therapieplätze. Zudem müssten diejenigen, die unter solchen Störungen leiden, erst einmal identifiziert werden. Die Kapazitäten für beides - die Diagnose und die Therapie - seien aber begrenzt.: "Sicher könnten wir Hunderte so verantwortlich betreuen. Wahrscheinlich sogar Tausende, vielleicht Zehntausende. Aber niemals Hundertausende oder Millionen", sagte Schäfer. (ALFA / KM)

Hier gehts zu unserem ausführlichen Artikel über den islamistischen Terror-Anschlag des 17-jährigen Afghanen!


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen