BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: pixabay.com
Land fördert klimafreundliche Busse Das Ministerium für Verkehr hat die neue Busförderrichtlinie für 2019 veröffentlicht. Insgesamt stehen dazu 15 Millionen Euro zur Verfügung.
Foto: RTF.1
Verabschiedung - Professor am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung geht in den Ruhestand Am Freitag wurde der Direktor des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen, Lothar Bösing, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Über 200 Gäste aus der Politik, dem Kultusministerium Baden-Württemberg, der Uni Tübingen, der Schulverwaltung und nicht zuletzt dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Tübingen, gaben dem scheidenden Direktor, Prof. Lothar Bösing die Verabschiedungs-Ehre und zogen vielfältig Bilanz über 23 Jahre Schul- und Bildungspolitik an der Nahtstelle zwischen Studium und Ausbildung des gymnasialen Lehrernachwuchses.
Foto: RTF.1
Pascal Kober im Bürgergespräch Im Moment gibt es viele schwierige Themen und Debatten in der Politik. Viele Bürger würden sich da einmal wünschen, dass ihnen die Politiker Rede und Antwort stehen würden und sie auch ihre eigenen Belange und Ansichten einmal anbringen können.

Weitere aktuelle Nachrichten

Vorreiter - Neues Projekt für eine energieeffiziente Gemeinde Die Gemeinde Gomadingen will sich noch weiter den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit widmen. Im Frühjahr 2018 hatte der Gemeinderat deshalb einen Antrag für ein energetisches Quartierskonzept bei der KfW in Berlin gestellt. Dieser wurde bewilligt und die Gemeinde bekommt nun einen Zuschuss von über 85 000 Euro. Zusammen mit Partnern der Klimaschutzagentur Reutlingen sowie der EnBW wollen sie ab sofort ein Konzept, das hauptsächlich auf Bürgerbeteiligung beruht, erarbeiten.
Sternsinger erzielen höchstes Sammelergebnis der Geschichte Das höchste Sammelergebnis in der Geschichte der Aktion Dreikönigssingen haben Kinder und Jugendliche die als Sternsinger unterwegs waren gesammelt. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger" hervor.
Chris Kühn kritisiert Wohngipfel der Bundesregierung Der Tübinger Bundestagsabgeordnete der Grünen, Chris Kühn, kritisierte den gestrigen Wohnungsgipfel der Bundesregierung scharf. Er sei nicht mehr als "ein Kaffeeklatsch der Kanzlerin mit der Immobilienwirtschaft".

Werbung:

Weitere Meldungen