BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Münster: Neue Vorträge am Exzellenzcluster "Religion und Politik"

Im Mai 2015 gibt es mehrere neue Vorträge und Ringvorlesungen am Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Die Bandbreite reicht dabei von den Themen "Buchkultur und Bildkultur in der mittelalterlichen jüdischen Gesellschaft: Kulturaustausch zwischen Christen, Juden und Muslimen", "Transfer zwischen Religionen. Wenn religiöse Traditionen einander beeinflussen" bis hin zu "Vom Nicht-Selbst zur Buddha-Natur? Buddhistische Vorstellungen vom Wesen des Menschen in Wechselwirkung mit anderen indischen Religionen."

Folgende Veranstaltungen sind im Mai und Juni 2015 am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) geplant. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und kurzfristige Änderungen finden Sie auf der Exzellenzcluster-Homepage unter www.religion-und-politik.de in der Rubrik „Alle Termine“.

Im Mai gibt es am 05.05.2015 um 18:15 Uhr den öffentlichen Vortrag "Buchkultur und Bildkultur in der mittelalterlichen jüdischen Gesellschaft: Kulturaustausch zwischen Christen, Juden und Muslimen", . Referentin: Prof. Dr. Katrin Kogman-Appel (Beer Sheva, Isael). Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung" Transfer zwischen Religionen. Wenn religiöse Traditionen einander beeinflussen." (Fürstenberghaus, Hörsaal F2, Domplatz 20-22, 48143 Münster). Veranstalter ist der Excellenzcluster Religion.

Am 07.05.2015 um 19:00 Uhr gibt es den öffentlichen Vortrag "Plädoyer für eine normative (humanistische) Anthropologie". Referent ist  Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin (München), Staatsminister a.D. Der Vortrag findet im Hörsaalgebäude Schlossplatz, Raum H2, Schlossplatz 46, 48143 Münster statt. Veranstalter ist  Prof. Dr. Michael Quante, Dr. Amir Mohseni (Projekt A2-15 „Philosophische Anthropologie als Basis einer säkularen Normbegründung“)

Am 12.05.2015 um 18:15 Uhr gibt es den öffentlichen Vortrag "Philosophie und Wissenschaft als gemeinsames Erbe der abrahamitischen Religionen im Mittelalter". Referent ist Prof. Dr. Andreas Speer (Köln). Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung "Transfer zwischen Religionen. Wenn religiöse Traditionen einander beeinflussen." Die Veranstaltung findet im Fürstenberghaus, Hörsaal F2, Domplatz 20-22, 48143 Münster, statt. Veranstalter ist der  Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und Centrum für religionsbezogene Studien (CRS) der WWU.

Am 19.05.2015 um 18:15 Uhr gibt es den öffentlichen Vortrag "Rezeption hinduistischer Konzepte im Westen und westlicher Konzepte im Hinduismus". Referentin ist Prof. Dr. Annette Wilke (Münster). Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung "Transfer zwischen Religionen. Wenn religiöse Traditionen einander beeinflussen". Die Veranstaltung findet im Fürstenberghaus,Hörsaal F2, Domplatz 20-22, 48143 Münster, statt. Veranstalter ist der Exzellenzcluster „Religion und Politik" und Centrum für religionsbezogene Studien (CRS) der WWU.

Am 20.05.2015, von 17.30.-19.00 Uhr, gibt es eine Buchpräsentation nebst Podiumsdiskussion zur Neuerscheinung "Religion in der Moderne. Ein internationaler Vergleich" der Religionssoziologen Prof. Dr. Detlef Pollack und Dr. Gergely Rosta. Das ist der erste Band der neuen Schriftenreihe „Religion und Moderne“ des Centrums für Religion und Moderne (CRM), Campus Verlag, herausgegeben von Prof. Dr. Thomas Großbölting, Prof. Dr. Detlef Pollack, Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger und Prof. Dr. Ulrich Willems. Die Veranstaltung findet im Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters „Religion und Politik“, Johannisstraße 4, 48143 Münster, Raum JO 101, statt. Veranstalter: Centrum für Religion und Moderne (CRM) und Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Anmeldung bis 8. Mai 2015 unter religionundmoderne@uni-muenster.de.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen