BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Rust

Foto: KM
Großbrand im Europapark - Themenbereich zerstört - Geschäftsführer: "Trauriger Tag"

Eine riesige Rauchwolke über dem Europapark Rust: In dem beliebten Freizeitpark in Baden-Württemberg ist am Samstag ein Großbrand ausgebrochen. Er wütete im niederländischen Themenbereich. Drei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt.

Nach Angaben des Europaparks ist das Feuer am Samstag Nachmittag in der Attraktion „Die Piraten von Batavia" ausgebrochen - eine Bootsfahrt mit bewegten Piratenfiguren. In der Attraktion ist auch ein Restaurant integriert. 

Laut Feuerwehr Offenburg geriet eine Lagerhalle in Brand, das Feuer griff dann offenbar auf die Attraktion über. Feuerwehren aus der gesamten Umgebung wurden angefordert. 

Geschäftsführer Michael Mack erklärte auf Twitter, heute sei "ein trauriger Tag für den Europapark". Er dankte allen, die geholfen haben, "unser Lebenswerk zu retten". Er könne seine Gefühle nicht in Worte fassen. "Die Piraten von Batavia" und der Themenbereich im Park seien verloren, immerhin aber sei niemand verletzt worden, so Mack. Tatsächlich wurden keine Besucher verletzt, drei Feuerwehrleute erlitten aber Rauchvergiftungen, wie sich später herausstellte.

 

 

Der Themenbereich Skandinavien wurde evakuiert. Die Besucher des Freizeitparks wurden dazu aufgerufen, Ruhe zu bewahren. Panik kam offenbar nicht auf. Auf Videos ist zu sehen, wie Besucher trotz der massiven Rauchwolke ruhig durch den Park gehen. Die Abendveranstaltungen im sogenannten Confertainment-Center und im Schloss fanden laut einem Europapark-Sprecher statt.

Auch die ARD-Show "Immer wieder Sonntags" mit Stefan Mross am Sonntag Vormittag wird stattfinden - es ist die erste Ausgabe der Schlagersendung aus dem Europapark in diesem Jahr. 

Schlagersängerin Beatrice Egli war gerade bei den Proben, als sie von dem Feuer überrascht wurde. Sie teilte ein Video bei Instagram, im Hintergrund hört man, wie fassungslos sie ist.

 

 

Die Brandursache ist noch unklar. „Die Piraten von Batavia" im niederländischen Themenbereich des Europa-Parkes gehören zu den Klassikern unter den Attraktionen, sie wurden 1987 gebaut.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen