BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Italienisches Flair rund um die Marienkirche

Am kommenden Wochenende ist in Reutlingen was los: Insgesamt 14 Händler aus der italienischen Freundschaftsstadt Pistoia kommen von Freitag bis Sonntag zum Toskanischen Markt. Die Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH - kurz StaRT - hat aber nicht nur diese Attraktion geplant. Auch ein verkaufsoffener Sonntag mit allerlei Programm steht wieder an - unter dem bewährten Motto "Fit in den Frühling".

Olivenöl, Käse, Cantuccini – Wer denkt da nicht direkt an einen lebhaften „Mercato Italiano"? In Reutlingen hat der Toskanische Markt mittlerweile schon Tradition. Bereits zum 14 Mal fliegen Händler aus Pistoia ein, um ihre Waren rund um die Marienkirche anzubieten.

Bei diesem Markt sind die Verkäufer gleichzeitig auch die Hersteller. Viele Produkte sind dabei auch In Bio-Qualität hergestellt.

Neu in diesem Jahr: Es gibt nicht nur Leckereien zu kaufen: Auch Schmuck, Vasen oder sonstige Kunsthandwerke bieten die italienischen Gäste an.

Doch der Toskanische Markt soll am Wochenende nicht die einzige Attraktion in Reutlingen sein.

„Fit in den Frühling" ist am verkaufsoffenen Sonntag dann wieder das Thema. Nachdem dieses 2016 so gut angekommen sei, haben es die Veranstalter direkt noch einmal aufgegriffen. Und dieses Mal machen auch die Sportvereine mit. Die können den Bürgern ihr Angebot präsentieren und auch die ein oder andere noch nicht so populäre Sportart wie Gorotki und Baseball vorstellen.

Damit haben die Besucher des verkaufsoffenen Sonntags also die Möglichkeit andere, ihnen vielleicht unbekannte Sportarten zu entdecken. Durch Shows und Präsentationen, aber auch Mitmachaktionen.

Wer also Lust auf italienischen Flair, leckeres Essen, viele sportliche Angebote oder auch einfach nur Shopping hat – Reutlingen freut sich von Freitag bis Sonntag auf zahlreiche Gäste.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen