BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Deutschland

Foto: pixelio.de - Lupo Foto: pixelio.de - Lupo
Neue Steuerbestimmungen 2018

Mit dem 1. Januar 2018 treten neue steuerliche Bestimmungen in Kraft, die vor allem vielen kleinen und mittleren Betrieben, Existenzgründern und Selbstständigen im Nebenerwerb entgegenkommen.

So wird der steuerliche Grundfreibetrag um 180 Euro auf 9000 Euro angehoben. Steuererklärungen müssen 2018 nicht wie bisher zum 31. Mai abgegeben werden, sondern erst bis zum 31. Juli dem Finanzamt vorliegen. Außerdem wird die Obergrenze für steuerliche Sofortabschreibungen, beispielsweise Büromöbel und Arbeitsgerät betreffend, fast verdoppelt. Und schlussendlich gilt der gesetzliche Mindestlohn mit dem Jahreswechsel nach einer einjährigen Übergangsfrist jetzt ausnahmslos für alle Branchen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Relikte der Tübinger Synagoge entdeckt Bei Sanierungsarbeiten am Zaun der ehemaligen Synagoge in Tübingen wurden 28 Glasfragmente gefunden, bei denen es sich um Teile der einstigen Synagogenfenster handelt.
Foto: RTF.1
Vier Sterne für Neckartal-Radweg Der Neckartal-Radweg, der von Villingen-Schwenningen bis nach Mannheim führt und dabei auch viele Stationen in der Region, wie Tübingen und Rottenburg, hat, wurde auf der CMT mit 4 von 5 Sternen ausgezeichnet.
Foto: RTF.1
"Von Weimar bis Merkel" - Heiner Kondschak übernimmt Eröffnungsstück der neuen Tonne Das Eröffnungsstück in einem neuen Theaterhaus muss schon etwas Besonderes sein. Kein anderer als Heiner Kondschak wurde daher mit der Inszenierung des ersten Stücks im neuen Tonne-Theater beauftragt.

Werbung:

Weitere Meldungen