BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart

Foto: pixabay.com
Polizeigesetz verabschiedet

Das nächtliche Alkohol-Verkaufsverbot ist aufgehoben. Das ist nur einer der zahlreichen Punkte des neuen Polizeigesetzes, das der baden-württembergische Landtag jetzt verabschiedet hat. Künftig sollen die Städte und Gemeinden selber örtlich und zeitlich begrenzte Alkoholverbote aussprechen dürfen.

In Sachen Terrorbekämpfung dagegen hat das Land jetzt eines der schärfsten Polizeigesetze des Landes. Bei Terrorverdacht kann auf richterliche Anordnung auch verschlüsselte Kommunikation wie beispielsweise What's App mit Hilfe von Staatstrojanern überwacht werden. Gefährder erhalten elektronische Fußfesseln. Spezialeinheiten der Polizei können in Ausnahmesituationen auch mit Sprengstoffen ausgerüstet werden. 
 
Auch in Sachen Videoüberwachung wird mit intelligenter Software – zunächst in einem Testprojekt – aufgerüstet. Das neue Polizeigesetz wurde mit den Stimmen von Grünen, CDU und SPD verabschiedet. FDP und AfD stimmten dagegen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen