BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Berlin/Stuttgart

Foto: RTF.1
"Spiegel": Geheimtreffen von Kretschmann und Merkel zu Koalitionsanbahnung. Grüne: "Nur Option"

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel über ein angebliches Geheimtreffen des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Vorbereitung einer schwarz-grünen Koalition nach den kommenden Bundestagswahlen, haben in Berlin Vertreter der grünen Bundesspitze einer Vor-Festlegung widersprochen.

Nach kommenden Bundestagswahlen müssten Grüne und CDU müsste künftig allerdings besser vorbereitet sein, um miteinander zu reden, so die Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion Göring-Eckhardt gestern anlässlich des Tags der offenen Tür der Bundespressekonferenz. Klar sei, dass man sich Optionen offen halten wolle.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte zuvor immer wieder Sympathien für Schwarz-Grün anklingen lassen. Teile der Bundes-Grünen favorisieren hingegen eine rot-rot-grüne-Koalition.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen