BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Enstingen - Haid

Foto: pixabay.com
Feuerstein - von der Steinzeit bis heute: Sonderausstellung & Museumshock im Militärhistorischen Museum

Feuerstein war in der Steinzeit ein äußerst wichtiges Rohmaterial. Daraus wurden Werkzeuge und Waffen hergestellt und mit seiner Hilfe ließen sich Funken zum Feuermachen schlagen. Über die Jahrtausende bis in die Gegenwart wird Feuerstein vielfältig genutzt, unter anderem in Feuerzeugen und speziellen Skalpellen. Über den "Feuersteingebrauch" informiert eine Sonderausstellung zum zehnjährigen Bestehen des Militärhistorischen Museums Egstingen-Haid im heutigen Gewerbepark. Die Eröffnung der Ausstellung mit einem Museumshock ist am kommenden Sonntag, 31. Juli 2016 (ab elf Uhr).

Wie ist der harte Feuerstein bearbeitet worden? Was ist Feuerstein überhaupt? Was wurde als Zunder benutzt und wie wurden die Utensilien transportiert? Die Ausstellung informiert über die Techniken des Abschlagens und die Herstellung von Messerklingen, Pfeil- und Speerspitzen. Sie informiert aber auch über den wohl ältesten Kriminalfall. Mit der Entdeckung einer Feuersteinpfeilspitze in der Schulter von Ötzi, dem Eismenschen vom Similaungletscher, wurde klar, dass er keines natürlichen, sondern eines gewaltsamen Todes gestorben ist. Was hat es damit auf sich, was konnte damals passiert sein?

Die vom Museumsverein zusammengestellte Ausstellung ist bereits die dritte Sonderschau in diesem Jahr und wird bis 30. Oktober 2016 zu sehen sein. Zuvor waren bereits die beiden Wanderausstellungen „Мitten in Europa 14/18"und "Flucht und Vertreibung" in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zu sehen.

Das Museum ist jeden Sonn- und Feiertag bis zum Saisonabschluss Ende Oktober von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Für Schulklassen und größere Gruppen können Besuchstermine und Führungen unter der Woche vereinbart werden unter der Telefonnummer 0157 88 75 02 02. Mehr Infos auf der Homepage: www.militär-historisches-museum.de


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen