BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
750.000 Euro für Ideenwettbewerb zum Thema Einsamkeit

Laut einer neuen Studie der Bertelsmann Stiftung sind mehr als drei Millionen Bürger in Baden-Württemberg von Einsamkeit betroffen. Dem möchte die Landesregierung jetzt mit einem Ideenwettbewerb entgegenwirken.

Für das Projekt steht ein Gesamtbudget von 750.000 Euro zur Verfügung. Dabei sollen einzelne Konzepte gegen Einsamkeit einen Zuschuss von bis zu 30.000 Euro erhalten.

Zielgruppen wie Senioren, alleinerziehende Eltern oder Menschen mit Behinderungen stehen in der Initiative besonders im Mittelpunkt. Interessierte können sich bis zum 31. Januar 2026 für eine Förderung ihres Projekts bewerben


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
„Falscher Marmor und glühende Sterne“ Etwas über 100 Jahre ist es her, dass der Niederländer Theo van Doesburg den Begriff Konkrete Kunst für einen Kunstform einführte, die im Idealfall auf mathematisch-geometrischen Grundlagen beruht. Dass diese Kunstform mit der Zeit keinesfalls in die Jahre gekommen ist, will das Kunstmuseum Reutlingen konkret gerade zeigen. Dort läuft aktuell die Ausstellung „Falscher Marmor und glühende Sterne“.
Foto: SWR/Tom Oettle
Radio-Legende Matthias Holtmann ist tot Der Südwesten verliert eine seiner bekanntesten Radiostimmen: Matthias Holtmann ist im Alter von 75 Jahren in Esslingen gestorben. Der Kult-Moderator war auf SDR3, SWR3 und SWR1 zu hören. Auch im TV war er mit seiner schlagfertigen Art im Einsatz, zuvor am LTT in Tübingen und als Musiker.
Foto: RTF.1
Zwölfmal Landessieg für den Handwerksnachwuchs Zwölf Nachwuchskräfte aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Reutlingen wurden am Wochenende als Landessieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk ausgezeichnet.

Werbung:

Weitere Meldungen