BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Zollernalbkreis

Foto: RTF.1
1 Jahr RADar!

Ein Jahr gibt es nun schon die Plattform RADar! Im Zollernalbkreis und im Landratsamt ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.

Zahlreiche Hinweise, etwa auf verschmutzte Radwege, beschädigte Schilder oder auch gefährliche Kreuzungen seien eingegangen und wären zeitnah behoben worden. Man sei sehr dankbar für das Engagement der Bürger, so der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises.

Dank der vielen Rückmeldungen könne man schnell und zielgerichtet handeln. Komplexere Probleme, wie nötige Sanierungen oder bauliche Veränderungen seien an die zuständigen Kommunen weitergeleitet worden, heißt es. Oftmals fehlten in den kommunalen Haushalten jedoch die nötigen Mittel um die Missstände zu beheben. Die Plattform RADar! soll ein fester Bestandteil der Radverkehrsstrategie im Zollernalbkreis bleiben.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Erstes Maultaschen-Festival Maultaschen - auch liebevoll „Herrgottsbscheißerle“ genannt - sind eine Spezialität der schwäbischen Küche. Traditionell sind die aus Nudelteig geformten Taschen mit Brät, Zwiebeln und Brötchen gefüllt. Mittlerweile jedoch gibt es Sie in zahlreichen schmackhaften Varianten mit und ohne Fleisch. Seit 2009 sind die „Schwäbischen Maultaschen“ in ihrer Herkunftsbezeichnung von der EU sogar geschützt. Grund genug, der leckeren Nationalspeise, die sich auf vielfältige Weise zubereiten lässt, ein eigenes Festival zu widmen.
Foto: RTF.1
Lebensgroße Figuren zeigen die Geschichten von Bürgern auf der Flucht Unter dem Titel "Mein Name ist Mensch" hat das Bündnis für Menschenrechte Reutlingen am Weltflüchtlingstag seine monatliche Menschenrechtsaktion dem Menschenrecht auf Asyl gewidmet.
Foto: RTF.1
59.000 bei Premierenausstellung Mit bis zu 55.000 Besuchern hatte das Neue Kunstmuseum Tübingen bis zum Ende der Ausstellung „Udo Lindenberg - Panik in Tübingen“ gerechnet. Eine Zahl, die nach dem letzten Ausstellungstag am Sonntag noch einmal getoppt wurde.

Werbung:

Weitere Meldungen