BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: Pixabay
Meilenstein im Windel-Recycling

Einem Team von Forschern um Anne Zeck vom NMI in Reutlingen ist ein Meilenstein im Windel-Recycling gelungen.

Windeln gehören zu den Materialien, bei denen Recycling bis heute nicht möglich ist. Das liegt daran, dass sie Verbundstoffe aus Zellulose und Superabsorber sind. Beide Materialien für sich allein genommen lassen sich gut recyclen. Im Falle von Windeln müssen sie aber zunächst entmischt werden. Das ist kompliziert und nicht bei allen Herstellern möglich. Die Forscher gaben 0,7 Gramm Enzyme auf 5,8 Kilogramm geschreddertes Windelmaterial. Die Enzyme wandelten die Zellulose in Zucker um. Übrig blieben fünf Kilogramm geschreddertes Windelmaterial, das vorwiegend Superabsorber enthält.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Reitsportelite bei Internationaler Vielseitigkeit Die Reitsportwelt blickt aktuell nach Marbach. Auf dem dortigen Haupt- und Landgestüt findet zur Zeit die Internationale Marbacher Vielseitigkeit statt.
Foto: RTF.1
1 Jahr RADar! Ein Jahr gibt es nun schon die Plattform RADar! Im Zollernalbkreis und im Landratsamt ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.
Foto: Pixabay
RTshuttle jetzt auch im Raum Metzingen Der Landkreis Reutlingen sein RTshuttle-Angebot im Raum Metzingen erweitert.

Werbung:

Weitere Meldungen