BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Bilanz zur Motorradsaison 2024

Die Unfälle sind in der Motoradsaison 2024 leicht zurückgegangen - das geht aus einer Bilanz des Innenministeriums Baden-Württemberg hervor.

Von März bis Oktober dieses Jahres ereigneten sich 4.115 Motorradunfälle, 77 weniger als im Vorjahr. Dabei kamen 63 Motorradfahrer ums Leben. Mehr als die Hälfte dieser tödlichen Unfälle wurden von den Bikern selbst verursacht. Sechs der tödlich Verunglückten trugen den vorgeschriebenen Schutzhelm nicht oder nicht ordnungsgemäß.

Als Hauptursache der Unfälle wurde erneut überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit festgestellt. Zudem waren 465 Unfälle mit Personenschaden auf unzureichenden Abstand oder Fehler beim Überholen zurückzuführen.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl äußerte sich zur veröffentlichten Bilanz folgendermaßen: Das Land sei auf einem guten Weg, die Zahl der tödlichen Motorradunfälle weiter zu reduzieren. Es soll weiterhin in die Verkehrssicherheit investiert werden. Jeder Verkehrstote, so Strobl, sei einer zu viel.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Zwischen Dubai-Schokolade und Boris-Palmer-Praline: chocolART eröffnet „Schokolade ist einfach Glück in guter Verpackung.“ Das sagte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer aus Anlass der Eröffnung der chocolART. Das internationale Schokoladenfestival in Tübingen gibt es schon seit 2006, und es ist so erfolgreich, dass es mittlerweile auch Ableger in Wernigerode und in Neuwied gibt. Bis Sonntag treffen mehr als 80 Chocolatiers und Manufakturen aus aller Welt auf Genießer, die die Vielfalt der Schokoladenkunst erleben wollen.
Foto: Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay
Schnellerer Abschuss von Wölfen möglich Der Schutzstatus von Wölfen in Europa wird gelockert - das hat der Europarat in Straßburg jetzt entschieden.
Foto: RTF.1
Brandursache ermittelt Etwas mehr als eine Woche ist vergangen, seit in der Metzinger Pfleghofstraße ein als Gaststätte und Wohnhaus genutztes Doppelhaus gebrannt hat.

Werbung:

Weitere Meldungen