BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Katholiken gedenken an Allerheiligen ihren Verstorbenen

Ein Besuch auf dem Friedhof gehört für viele katholische Christen auch in der Region Neckar-Alb zu Allerheiligen dazu.

Denn an diesem "stillen Feiertag" steht das Gedenken nicht nur an die Heiligen, sondern an die Verstorbenen an sich im Vordergrund. Viele schmücken die Gräber ihrer Angehörigen und entzünden Kerzen.

Das Licht soll dabei die Unsterblichkeit der Seele symbolisieren. Allerheiligen hat eine lange christliche Tradition. Bereits im 8. Jahrhundert wurde der Termin für das Fest dann auf den 1. November festgelegt


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Boxenstop-Museum plant eigene Brücke Das Tübinger Boxenstop-Museum will hoch hinaus. Mithilfe einer Brücke über die Brunnenstraße will das Museum in erster Linie mehr Platz für die eigenen Ausstellungsstücke schaffen. Aus eigener Tasche soll das Projekt finanziert werden. Wie die Pläne genau aussehen? Das haben wir Museumsbetreiber Rainer Klink am Mittwoch persönlich gefragt.
Foto: RTF.1
Erste Studienabschlüsse in Hebammenwissenschaft Seit dem Wintersemester 2021/22 wird Hebammenwissenschaft im ganzen Land als wissenschaftliches Hochschulstudium angeboten.
Foto: RTF.1
Traditionelles Eierwerfen Ob Eier bemalen, Eier verstecken oder Eier suchen. Traditionen wie diese zelebrieren die Menschen jedes Jahr an Ostern auf der ganzen Welt. Schon etwas weniger weit verbreitet ist das Eierwerfen. Doch genau das organisiert zum Beispiel die Ortsgruppe Mähringen des Schwäbischen Albvereins mittlerweile traditionell, jedes Jahr am Ostermontag in dem Kusterdinger Ortsteil. Und wir haben uns für Sie dort einmal umgeschaut.

Werbung:

Weitere Meldungen