BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Abfallbilanz: 14 Prozent weniger Müll als im Vorjahr

Die Menge der Abfälle, die im Jahr 2023 entsorgt wurden, ist um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Das geht aus der Abfallbilanz hervor, die das Umweltministerium am Montag in Stuttgart vorgestellt hat.

Demnach lag die Abfall-Gesamtmenge bei 9,4 Millionen Tonnen. Im Vorjahr waren es noch 10,9 Millionen Tonnen. Die Menge der häuslichen Abfälle, also Restmüll, Sperrmüll, Gelber Sack und Biomüll, hat weiter abgenommen und liegt jetzt bei 328 Kilogramm pro Einwohner. Die Hausmüll-Menge hat mit 112 Kilo pro Einwohner einen historischen Tiefststand erreicht. Die Menge an Bioabfällen dagegen ist gleich geblieben.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Warnstreiks möglich: Tarifrunde im öffentlichen Dienst startet Am Freitag beginnen die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen. Die Gewerkschaft ver.di fordert für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten acht Prozent mehr Entgelt. Je nachdem, wie die erste Verhandlungsrunde verläuft, sind kommende Woche Warnstreiks möglich. Davon betroffen sind nicht nur Stadt- und Gemeindeverwaltungen, sondern auch kommunale Kliniken wie die Kreiskliniken Reutlingen und das Zollernalb Klinikum sowie Kindergärten.
Foto: RTF.1
Bundesverfassungsgericht erklärt Verpackungssteuer für rechtmäßig Seit drei Jahren erhebt die Stadt Tübingen inzwischen die Verpackungssteuer auf Einwegverpackungen. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in letzter Instanz entschieden: Die Verpackungssteuer ist rechtmäßig.
Foto: Pixabay.com
Toter bei Brand in Asylbewerberunterkunft Beim Brand in einer Unterkunft für Asylbewerber in Vaihingen/Enz ist ein 58-jähriger Bewohner ums Leben gekommen.

Werbung:

Weitere Meldungen