BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Vogelschwund geht weiter

Der Vogelschwund in baden-württembergischen Gärten geht weiter. Das ist das Endergebnis der 19. Stunde der Gartenvögel.

Wie der NABU mitteilt, ging vor allem die Zahl der Mehlschwalben und Mauersegler deutlich zurück. Auf Platz 1 ist der Haussperling mit etwa sechs Vögeln pro Garten. Insgesamt wurden rund 124.000 Vögel aus mehr als 4.000 Parks und Gärten gemeldet. Mit 30,8 Vögeln pro Garten liegt Baden-Württemberg aber unter dem Bundesschnitt. Die gute Nachricht: Bei einigen Arten wie dem Buntspecht geht es wieder bergauf.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: Pixabay
Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus Die Asiatische Hornisse - eine aus Südostasien stammende, invasive Art - hat sich in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr weiter ausgebereitet.
Foto: pixelio.de - Matthias Bozek Foto: pixelio.de - Matthias Bozek
Polizei zieht Bilanz zum Speedmarathon Rund 1070 Autofahrer wurden am Freitag beim Speedmarathon in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Esslingen und dem Zollernalbkreis mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen.
Foto: RTF.1
Bilanz der 72-Stunden-Aktion Nach dem Ende der diesjährigen 72-Stunden-Aktion am Sonntagabend hat der BDKJ für die Region Reutlingen-Zwiefalten-Rottenburg-Tübingen eine positive Bilanz gezogen.

Werbung:

Weitere Meldungen