BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Rosemann begrüßt Pflegeentlastungsgesetz

Der Tübinger Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann, SPD, begrüßt das Pflegeunterstützungs- und entlastungsgesetz, das der Bundestag diese Woche beschlossen hat.

Die Corona-Pandemie und die demografische Entwicklung hätten die Kosten in der Pflegeversicherung in den vergangenen Jahren ansteigen lassen, so Rosemann. Jetzt würden die Pflegeversicherung und pflegebedürftige Menschen ebenso wie ihre Angehörigen finanziell unterstützt. Ab 2024 soll das Pflegegeld um 5 Prozent erhöht werden, ab 2025 werden dann die Leistungen um 4,5 Prozent erhöht, ab 2028 steigen sie entsprechend der Inflation. Wer Angehörige pflegt, kann außerdem das Pflegeunterstützungsgeld künftig länger in Anspruch nehmen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen