BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen/Biberach/Lörrach

Foto: Pixabay
Mehr Geld für Brennpunkt-Schulen

Das Land will benachteiligte Kinder in Schulen stärker fördern. Dafür gibt es jetzt einen neuen Modellversuch: Einzelne Brennpunkt-Schulen bekommen mehr Geld für Personal oder zusätzliche Lerntherapeuten.

Auch das Schulamt Tübingen ist unter den drei Schulämtern, die für dieses Modellprojekt ausgewählt wurden. Das teilt der Tübinger Landtagsabgeordnete Daniel Lede Abal mit.

Dazu soll ein neuer Sozialindex eingeführt werden, allerdings zunächst nur in den Schulämtern Tübingen, Biberach und Lörrach. Der Index soll helfen, Brennpunkt-Schulen besser zu identifizieren. Haben Schulen einen besonders hohen Indexwert, bekommen sie mehr Geld für Personal. Insgesamt 690.000 Euro pro Jahr stellt das Kultusministerium für die drei Landkreise zur Verfügung.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen