BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Landkreis Reutlingen

Foto: RTF.1
Landkreis beteiligt sich an Tierseuchenübung

Insgesamt 15 Stadt-und Landkreise in Baden-Württemberg haben in den letzten Tagen Tierseuchenübungen zur Afrikanischen Schweinepest durchgeführt.

Auch im Landkreis Reutlingen wurde mit einer solchen Übung der Ernstfall geprobt.

Geübt wurde die Suche nach einem verendeten Wildschwein mit Suchhunden. Anschließend wurde der Kadaver geborgen. Initiiert wurde die Übung vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Hintergrund der Übungen ist, dass sich die Afrikanische Schweinepest – kurz ASP – bereits in Deutschland ausbreitet. Durch die Proben bereiten sich die Landkreise auf einen möglichen Ausbruch in der Gegend vor.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Donth: "Auf keinen Fall noch mehr Pendler vergraulen" Der Reutlinger Bundestagsabgeordnete Michael Donth drängt auf Klarheit bei der Neckar-Alb-Bahn, der Zugstrecke von Stuttgart nach Tübingen. Dort will sich die SWEG, die die Strecke derzeit betreibt, nach dem Dezember dieses Jahres zurückziehen.
Foto: Pixabay.com
Bei Auffahrunfall schwer verletzt Bei einem Auffahrunfall in Pfronstetten sind ein Motorradfahrer und seine Beifahrerin schwer verletzt worden.
Foto: pixabay.com
LKW-Anhänger kollidiert mit PKW Zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und zwei Autos ist es am Mittwoch Nachmittag in Tübingen-Derendingen gekommen.

Werbung:

Weitere Meldungen