BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg/Deutschland

Foto: RTF.1
„Stunde der Wintervögel“ - Weniger Vögel als 2022

Das Endergebnis der Mitmachaktion „Stunde der Wintervögel“ vom NABU und seinem bayerischen Partner LBV liegt nun vor.

Zum 13. Mal hatte der NABU am Dreikönigswochenende Anfang Januar zum Vögelzählen aufgerufen. Trotz Schmuddelwetter hätten in Baden-Württemberg rund 9.200 Vogelfreunde mitgemacht – die Sichtungen fielen allerdings magerer als im Vorjahr aus.

So wurden im Bundesdurchschnitt 33,4 Vögel pro Garten gezählt, das sind zwei weniger als 2022. In Baden-Württemberg waren es sogar nur 31,5 Vögel pro Garten.

Vor allem die Amsel wurde seltener gesichtet. Die häufigsten Vertreter waren der Haussperling, die Kohlmeise und die Blaumeise. Die nächste Vogelzählung findet vom 12 bis zum 14 Mai 2023 statt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: pixabay.com
Landesweite Demonstration und Protestkundgebung in Stuttgart Unmittelbar vor der dritten und letzten vereinbarten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post AG hat ver.di im Land die Warnstreiks noch einmal intensiviert. Neben den Regionen Mannheim, Rhein-Neckar, Karlsruhe, Pforzheim, Bruchsal, Stuttgart inklusive Ballungsregion kamen heute unter anderem Freiburg, Teile in Südbaden, Heilbronn, Schwäbisch Hall, Mosbach, Reutlingen, Nürtingen, Tübingen, Rottenburg, Freudenstadt, Heidenheim, Herbrechtingen, Blaubeuren, Ehingen, Wangen und Leutkirch dazu.
Foto: RTF.1
Gartenschau-Stadt tritt Marketing-Pool des Schwäbische Alb Tourismus bei Passend zum Großprojekt „Gartenschau“ tritt die Stadt Balingen dem Städte-Marketing des Schwäbische Alb Tourismus, kurz SAT, bei.
Foto: RTF.1
Eingebrochen und Bewohner angegangen (Zeugenaufruf) Nach einem bislang Unbekannten, der am Montagabend in ein Haus in der Straße In Laisen eingebrochen ist und von dem Bewohner Geld gefordert hat, fahndet der Polizeiposten Reutlingen-West.

Werbung:

Weitere Meldungen