BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Donaueschingen

Foto: RTF1
Grünen-Landesparteitag: Kretschmann verteidigt Habeck

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat seinen Parteigenossen, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, beim Landesparteitag der Grünen in Donaueschingen in Schutz genommen.

In der aktuellen Energiekrise seien diejenigen, die hinterher alles besser wüssten, keine Hilfe. Habeck habe in den letzten Monaten dafür gesorgt, dass Deutschland mittlerweile von Öl und Kohle aus Russland unabhängig und die Gasspeicher trotz aller Widrigkeiten gut gefüllt seien. Das bei einem solchen Tempo auch mal etwas daneben gehe, sei normal, so Kretschmann. SPD und CDU hingegen hielt er vor, es seien die „strategischen Fehlentscheidungen" der alten Bundesregierungen, die uns jetzt auf die Füße fallen würden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Tarifverhandlungen an Unikliniken: Wie geht es jetzt weiter? Wie geht es weiter an den baden-württembergischen Unikliniken und damit auch am UKT in Tübingen? Die Gewerkschaft ver.di hatte in der dritten Verhandlungsrunde am 1. Dezember die Verhandlungen abgebrochen. Die Arbeitgeberseite reagierte mit Unverständnis. Am Montag nun soll sich die Tarifkommission damit befassen. Dass sie die Verhandlungen für gescheitert erklärt, gilt als wahrscheinlich. Dann droht ein unbefristeter Streik.
Foto: Bild von Pixabay
Bilanz nach zweitem Adventswochenende durchwachsen Die Bilanz der Einzelhändler im Land fällt einer Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg, kurz HBW durchwachsen aus.
Foto: RTF.1
ChocolArt zieht Bilanz Sechs Tage Schokolade soweit das Auge reicht - das hat mehr als 250.000 Besucher in die Universitätsstadt Tübingen gelockt.

Werbung:

Weitere Meldungen